Original TitelLA NOUVELLE FEMME
Dauer100
Zutritt10 (14)
CastJasmine Trinca, Leïla Bekhti, Pietro Ragusa, Emily Di Ronza
RegieLéa Todorov
GenreDrama, Biopic
Produktion 2023 Frankreich
VerleihPathé Films AG

Im französischen Drama Maria Montessori von Léa Todorov arbeitet Lili d'Alengy (Leïla Bekhti) im Jahr 1900 erfolgreich in Paris als Kurtisane. Doch als die Lernschwäche ihre Tochter aufzufliegen droht, packt sie ihre Sachen und flieht nach Rom, um so ihren Ruf zu bewahren...

Wir befinden uns im Jahr 1900. Die berühmte Pariser Kurtisane Lili d'Alengy (Leïla Bekhti) verbirgt ein schändliches Geheimnis - ihre Tochter Tina, die mit einer Behinderung geboren wurde. Da sie nicht gewillt ist, sich um ein Kind zu kümmern, das ihre Karriere gefährdet, beschliesst sie, Paris zu verlassen und nach Rom zu gehen. Dort lernt sie Maria Montessori (Jasmine Trinca) kennen, eine hingebungsvolle Ärztin, die eine revolutionäre Lernmethode für Kinder entwickelt, die man damals als "defizitär" bezeichnete. Ihre Methode folgt einem Grundgedanken: solange man Kinder liebt, können sie alles lernen. Doch auch Maria verbirgt ein Geheimnis: ein uneheliches Kind. Zu jener Zeit ein undenkbarer Skandal, von dem niemand erfahren darf. Während Tina unter Montessoris Aufsicht aufblüht, werden aus Maria und Lili bald enge Verbündete, die sich gegenseitig helfen, ihren Platz in dieser Männerwelt zu erkämpfen und so Geschichte schreiben.