Allianz Tag des Kinos Journée du Cinéma Giornata del Cinema Banner chd Banner ATdK Juni 2021 1200x200px DE
olchis ostwind5
e cinema quinnie wanda
Original TitelAirplane!
Dauer88
Zutritt12 J
CastRobert Hays, Julie Hagerty, Peter Graves
RegieJim Abrahams, David Zucker
GenreKomödie
Produktion 1980 Etats-Unis
VerleihPark Circus, Kultmoviegang

Die Kultmoviegang präsentiert diesen Film im Rahmen der „KultFridays“ Im Gegensatz zu den (weiterhin) bestehenden KMG-Nights aber ganz ohne Animation, Kuration und thematisches Halli Galli. Eine ganz normale Kino-Vorstellung wie aus guten alten Zeiten.

Wegen eines Flugtraumas musste Jetpilot Ted Striker (Robert Hays) den Dienst quittieren und verdingt sich nun als Taxifahrer. Noch dazu ist ihm seine Freundin Elaine (Julie Hagerty), eine Stewardess, davongelaufen. Als er sie zufällig am Flughafen sieht, wo sie einen Langstreckenflug begleiten soll, beschließt er, seine Flugangst zu überwinden und steigt kurz entschlossen in das Flugzeug. Doch Elaine ist nur wenig beeindruckt von seinem Auftauchen und distanziert sich noch mehr. Dass scheinbar alle Passagiere verrückt sind, ist für Ted dabei nicht einmal das Schlimmste. Denn nach dem Abendessen breitet sich eine Lebensmittelvergiftung aus – außer bei denjenigen, die nicht den Fisch gegessen haben. Auch die Piloten (Peter Graves, Frank Ashmore und Kareem Abdul-Jabbar) werden krank und können das Flugzeug nicht mehr steuern. Panik breitet sich aus! Nun liegt es an Ted, Elaine, dem sonderlichen Dr. Rumack (Leslie Nielsen) und dem aufblasbaren Autopiloten, den Tag zu retten und das Flugzeug sicher zu landen. Hilfe soll von der Bodenstation kommen, doch auch da läuft vieles aus dem Ruder. Notgedrungen nimmt Ted auf dem Pilotensitz Platz. Er muss es auch ohne die Hilfe der durchgedrehten Leute an Bord und am Boden schaffen.