echteSchweizer banner VON kINDER BANNER
andrea laesst sich scheiden

operation banner

 

Original TitelPERSIAN LESSONS
Dauer128
Zutritt12 J
CastNahuel Pérez Biscayart, Lars Eidinger, Leonie Benesch, Jonas Nay
RegieVadim Perelman
GenreDrama
Produktion 2020 Fédération Russe
VerleihFrenetic Films AG

Ein junger Jude gibt sich bei der Verhaftung durch die SS als Perser aus und soll einen deutschen Hauptsturmführer in einer Sprache unterrichten, die er selbst nicht beherrscht. Eine packende Geschichte, inspiriert von wahren Begebenheiten.

1942, der junge Belgier Gilles wird zusammen mit anderen Juden von der SS verhaftet. Er gibt vor, kein Jude, sondern Perser zu sein – eine Lüge, die ihn zunächst rettet. Doch dann wird er im KZ mit einer unmöglichen Aufgabe konfrontiert: Er soll Persisch unterrichten, das er nicht beherrscht. Hauptsturmführer Koch, Leiter der Lagerküche, träumt nämlich davon, nach Kriegsende ein Restaurant im Iran zu eröffnen. Wort für Wort muss Gilles eine Sprache erfinden – dabei wird ihm schmerzhaft bewusst, dass ihn ein Fehltritt das Leben kosten kann. Eine aussergewöhnliche Geschichte, inspiriert von wahren Begebenheiten und beeindruckend besetzt mit Lars Eidinger und Nahuel Pérez Biscayart.