echteSchweizer banner VON kINDER BANNER
andrea laesst sich scheiden

operation banner

 

Original TitelGiulio Cesare
Dauer217
CastLawrence Zazzo, Natalie Dessay, Varduhi Abrahamyan, Isabel Leonard, Christophe Dumaux, Nathan Berg, Dominique Visse, Aimery Lefèvre
RegieLaurent Pelly
GenreMusic, Oper
Produktion 2015 Frankreich
VerleihFraprod

Caesar und Kleopatra

Mit Caesar und Kleopatra stehen zwei der berühmtesten Persönlichkeiten der Antike im Mittelpunkt einer Geschichte um Macht, Liebe, Verrat und Rache. Kleopatra will den Thron Ägyptens für sich und muss dazu ihren Bruder Tolomeo aus dem Weg räumen. Sie bittet Caesar um Unterstützung, der sich in sie verliebt. Tolomeo verübt ein Attentat auf Caesar und nimmt Kleopatra gefangen. Da erscheint Caesar, der sich retten konnte und befreit die Geliebte. Caesar macht Kleopatra zur Königin Ägyptens und kehrt nach Rom zurück. Die Uraufführung im Jahre 1724 mit zwei berühmten Sopranistinnen und zwei gefeierten Kastraten wurde zu einem von Georg Friedrich Händels grössten Erfolgen seiner Londoner Zeit. Die Musik besticht durch ausserordentlichen Einfallsreichtum und eine herausragende Charakterisierungskunst der handelnden Personen. Wie andere Werke geriet die barocke Heldenoper in Vergessenheit, wurde aber seit ihrer Wiederentdeckung bald zur beliebtesten Händel-Oper.