slff banner OPER 23 24
Banner Retour en alexanderie cineCamera landscape small Princess Mononoke cineCamera Bern Sonntag 17. März um 20 15 567x262

Original TitelALICE ET LE MAIRE
Dauer105
Zutritt8 (16)
CastFabrice Luchini, Anaïs Demoustier, Nora Hamzawi, Antoine Reinartz
RegieNicolas Pariser
GenreDrama, Comedy
Produktion 2019 Frankreich
VerleihAGORA FILMS

Paul Théraneau (Fabrice Luchini), der Bürgermeister von Lyon, fühlt sich nach 30 Jahren in der Politik ausgebrannt. Also stellt er Alice Heimann (Anaïs Demoustier) ein. Die junge, brillante Philosophin und der Politiker beginnen einen Dialog über ihre jeweiligen Überzeugungen.

Paul Théraneau, dem sozialistischen Bürgermeister von Lyon, geht es schlecht. Nach dreissig Jahren in der Politik fühlt er sich völlig leer und hat einfach keine Ideen mehr. Da fasst er einen ungewöhnlichen Entschluss: Er stellt die junge und brillante Philosophin Alice Heimann als persönliche Assistentin für den gedanklichen Austausch an. Sie soll ihn aus der Reserve locken und seinem müden Geist wieder auf die Sprünge helfen. Doch im Verlaufe ihrer immer intensiveren Diskussionen stellt sich allmählich die unvermeidliche Frage: Sind Philosophie und das politisch Notwendige miteinander vereinbar?