starwars banner BrunoManser Quinnie 448x207 jetzt
WhereDYou Go Bernadette Quinnie 448x207 jetzt

 

 

Original TitelTosca
Dauer197
Zutritt16 J
CastAnna Netrebko, Brian Jagde, Michael Volle, Patrick Carfizzi
RegieSir David McVicar / Dirigent: Bertrand de Billy
GenreMusic
Produktion 2020 Etats-Unis
VerleihPathé Live SA

Oper

Grandiose Bühnenbilder

Giacomo Puccinis TOSCA wurde im Jahre 1900 in Rom uraufgeführt – und spielt genau 100 Jahre davor, ebenfalls in Rom. Während die Schauplätze der Oper exakt verortet sind, ist die Handlung zwar in einen historischen Zusammenhang gebettet, aber sonst frei erfunden: Die Sängerin Tosca liebt den politischen Oppositionellen Cavaradossi, kann ihn aber nur retten, wenn sie sich dem brutalen Polizeichef Scarpia hingibt.

David McVicar setzt die veristische Oper in grandiosen realistischen Bühnenbildern in Szene, getreu dem Libretto an den noch heute von Touristen gerne besuchten architektonischen Highlights: der Kirche Sant’Andrea della Valle, dem Palazzo Farnese und der Engelsburg. Anna Netrebko singt als Debut die Titelrolle, der deutsche Bariton Michael Volle ist in dem raffinierten Opernkrimi ihr perfider Gegenspieler Scarpia. Bertrand de Billy dirigiert die Erfolgsproduktion der Metropolitan Opera.