slff banner OPER 23 24
Banner Retour en alexanderie cineCamera landscape small Princess Mononoke cineCamera Bern Sonntag 17. März um 20 15 567x262

Original TitelAndy Irons - Kissed by God
Dauer99
Zutritt12 (14)
RegieSteve Jones, Todd Jones
GenreSport
Produktion 2018 Etats-Unis
VerleihNouvague

Die Doku Andy Irons: Kissed by God widmet sich dem Leben des 3-fachen Surf-Weltmeisters Andy Irons und lässt dabei neben dem Sport des Wellenreitens auch dessen bipolare Krankheit und seine Opium-Abhängigkeit nicht aus.

Andy Irons, 'the People's Champ';. Aufgewachsen in armen Verhältnissen auf Kauai, wurde er nach seinem Umzug an O'ahus North Shore und die Übernahme der Pipe- und Backdoor-Lineups durch seine 'Wolfpak';-Gang zum besten Surfer der frühen 2000er. Von 2002 bis 2004 gewann er drei Weltmeister-Titel und dominierte Kelly Slater. Er war der Stolz Hawaii's. Doch mit dem Erfolg kamen auch die Probleme: Drogenkonsum, Partys, Größenwahn und Selbstzweifel. Das Leben als Superstar und die Dauerfehde mit Kelly Slater nagten zunehmend an einem Surfer, der eigentlich für seine Aggressivität und Furchtlosigkeit bekannt war. Andy nahm 2009 eine Auszeit, kehrte 2010 zurück und gewann den Tahiti Pro. Im Oktober 2010 wurde Andy Irons tot in einem Hotelzimmer in Texas gefunden. Die Umstände seines Todes wurden zunächst auf Drängen der Sponsoren und später auch der Familie geheim gehalten. ANDY IRONS - KISSED BY GOD erzählt zum ersten Mal die Geschichte des Rock'nRoll-Lebens und des Tods eines der größten Surfer aller Zeiten.