Original TitelLE PROCES GOLDMAN
Dauer115
Zutritt16 (16)
CastArieh Worthalter, Arthur Harari, Stéphan Guérin-Tillié, Nicolas Briançon, Aurélien Chaussade, Christian Mazucchini, Jeremy Lewin, Jerzy Radziwilowicz, Chloé Lecerf, Laetitia Masson
RegieCédric Kahn
GenreDrama
Produktion 2023 Frankreich
VerleihAdok Films

«Goldman, unschuldig!» klingt es 1975 aus den Publikumsreihen, als Pierre Goldman den Gerichtssaal betritt. Dem linksradikalen Aktivisten werden Raubüberfälle und zwei Morde vorgeworfen. Trotz der Zeugenaussagen gegen ihn und der drohenden lebenslangen Haft beharrt Goldman auf seiner Unschuld und schreckt nicht davor zurück, die Richter mit Provokationen herauszufordern.

Im November 1975 beginnt der zweite Prozess gegen Pierre Goldman, einem Militanten der extremen Linken, der in erster Instanz wegen vier bewaffneten Raubüberfällen, bei denen zwei Apothekerinnen getötet wurden, zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Er beteuerte seine Unschuld in diesem letzten Fall und wurde innerhalb weniger Wochen zur Ikone der intellektuellen Linken. Der junge Anwalt Georges Kiejman übernimmt seine Verteidigung. Doch schon bald ist ihr Verhältnis angespannt. Goldman, der schwer fassbar und provokativ ist, riskiert die Todesstrafe und macht den Ausgang des Prozesses ungewiss.