golliath  

GOLIATH

von Frédéric Tellier
mit Gilles Lellouche, Pierre Niney, Emmanuelle Bercot, Laurent Stocker

Patrick (Gilles Lellouche) ist ein umtriebiger Pariser Anwalt, der sich auf Umweltrecht spezialisiert hat. France (Emmanuelle Bercot) ist Lehrerin, die zur Aktivistin wird, als ihr Mann wegen eines Pestizids an Krebs erkrankt. Mathias (Pierre Niney) ist ein brillanter, junger Lobbyist, der für einen mächtigen Chemiekonzern arbeitet. Die Wege der Drei kreuzen sich, als ihr Leben durch den tragischen Akt einer Bäuerin aufgewühlt wird. Während er vor Gericht einen spektakulären Fall und auf der Strasse eine lautstarke Bewegung auslöst, versucht der Chemiekonzern die Wahrheit über Pestizide zu vertuschen.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 18. August 2022 im Kino

Trailer

dergsangderflusskrebse  

DER GESANG DER FLUSSKREBSE - WHERE THE CRAWDADS SING

von Olivia Newman
mit Daisy Edgar-Jones, Taylor John Smith, Harris Dickinson

Basierend auf dem Bestseller-Roman von Delia Owens erzählt der Film die Geschichte von Kya, die als junges Mädchen von ihren Eltern verlassen wird. In den gefährlichen Sümpfen von North Carolina zieht sie sich alleine gross und entwickelt sich zur scharfsinnigen und zähen jungen Frau. Jahrelang geisterten Gerüchte über das «Marschmädchen» durch das nahegelegene Örtchen Barkley Cove und schlossen sie von der Gemeinschaft aus. Als sich Kya zu zwei jungen Männern aus der Stadt hingezogen fühlt, eröffnet sich für sie eine neue, verblüffende Welt. Doch als einer von ihnen tot aufgefunden wird, sieht die Gemeinde sofort in Kya die Hauptverdächtige. Im Laufe des Falles wird immer mysteriöser, was tatsächlich passiert ist – und es droht die Gefahr, dass die vielen Geheimnisse, die im Sumpf verborgen liegen, ans Licht kommen …

Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

Ab 18. August 2022 im Kino

Trailer

 

DIE KÄNGURU-VERSCHWÖRUNG

von Marc-Uwe Kling
mit Das Känguru, Dimitrij Schaad, Rosalie Thomass, Petra Kleinert, Michael Ostrowski

Diesmal leistet das Känguru einen nicht unerheblichen Beitrag dazu, dass Marc-Uwes Date mit Maria gewaltig schiefläuft. Marias Vater soll im zweiten Anlauf der Schlüssel zum Erfolg sein. Der ist nämlich ein großer Verschwörungstheoretiker, der unter anderem die Klimakrise leugnet. Wenn Marc-Uwe ihn im Gegenteil überzeugt, könnte er damit sein angeknackstes Ansehen bei Maria vielleicht wiederherstellen.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 25. August 2022 im Kino

Trailer

martinsuter  

ALLES ÜBER MARTIN SUTER . AUSSER DIE WAHRHEIT

von André Schäfer
mit Martin Suter, Margrith Nay Suter, Ana Suter, Stephan Eicher

Dieser Film ist kein klassisches Portrait, sondern ein Dokumentarfilm, der mittels Fiktion die Romane Martin Suters zum Leben erweckt und uns den Autoren hinter den Geschichten auf einer ganz neuen Ebene näherbringt. „Die Fantasie stimmt ja meistens mehr als die Realität“, sagt Suter. Er spaziert durch seine Geschichten, filmisch und ästhetisch eindrücklich inszeniert, beleuchtet seine Protagonist:innen und ihre Geheimnisse – und insbesondere auch seinen eigenen, privaten Kosmos: Eine Welt, die von Gegensätzen durchtränkt und von der Sucht nach Geschichten geprägt ist. „Schreiben hat viel mit weglassen zu tun“, sagt der Schweizer Bestsellerautor. Dieser Film zeigt uns alles über Martin Suter – alles, ausser die Wahrheit.

Verleih: DCM Film Distribution

Ab 25. August 2022 im Kino

Trailer

beast  

BEAST

von Baltasar Kormákur
mit Idris Elba, Sharito Copley, Iyana Halley, Leah Jeffries, Mel Jarnson

Nach dem tragischen Tod seiner Frau reist Dr. Nate Daniels (Idris Elba) dorthin, wo er sie einst kennenlernte: in die südafrikanische Savanne. Die lang geplante Reise in das Wildreservat des Biologen und alten Freundes der Familie, Martin Battles (Sharlto Copley), soll ihm und seinen Teenager-Töchtern Meredith (Iyana Halley) und Norah (Leah Jeffries) die Möglichkeit geben, den schweren Verlust zu überwinden.

Viel Gelegenheit dazu bekommen sie allerdings nicht, denn ihr Lager wird zum Ziel mehrerer aggressiver Angriffe eines blutrünstigen Löwen, der es scheinbar bewusst auf Menschen abgesehen hat, nachdem er die Attacke brutaler Wilderer überlebt hat. Und ganz plötzlich wird aus der heilenden Reise ein verzweifelter Kampf ums Überleben. Doch Daniels lässt sich und seine vom Schicksal gebeutelte Familie nicht ohne Weiteres zur Beute machen – und nimmt den Kampf gegen die wilde Bestie auf.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 25. August 2022 im Kino

Trailer

semret  

SEMRET

von Catterina Mona
mit Lula Mebrahtu, Tedros Teddy Teclebrhan, Hermela Tekleab

Semret lebt mit ihrer Tochter Joe in einer kleinen Wohnung in Zürich. Seit sie vor vielen Jahren aus Eritrea geflüchtet ist, versucht die junge Mutter ihrer vierzehnjährigen Tochter ein gutes Leben in der Schweiz zu ermöglichen. Dafür arbeitet sie im Spital und hofft, für die Hebammenausbildung zugelassen zu werden. Doch plötzlich droht das geschützte Leben, welches sie aufgebaut haben, in sich zu zerfallen.

Verleih: cineworx gmbh

Ab 25. August 2022 im Kino

Trailer

driiwinter o  

DRII WINTER

von Michael Koch
mit Michèle Brand, Simon Wisler, Elin Zgraggen, Daniela Barmettler

In einem entlegenen Bergdorf, hoch in den Schweizer Alpen, wird die noch junge Liebe zwischen Anna und Marco auf die Probe gestellt. Anna ist im Dorf aufgewachsen und hat eine Tochter aus einer früheren Beziehung, während Marco als Außenseiter ins Tal gekommen ist, um mit den Bauern bei der harten Arbeit an den steilen Hängen zu helfen. Zusammen erfahren sie das Glück einer neuen Liebe und einer kleinen Familie. Doch als Marco plötzlich die Kontrolle über seine Impulse verliert und sein Verhalten immer unberechenbarer wird, brechen alte Spannungen in der Dorfgemeinschaft wieder auf. Im Wechsel der Jahreszeiten und gegen alle Widerstände kämpft Anna um Marco und bewahrt sich dabei eine Liebe, die selbst den Tod überstrahlt.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 1. September 2022 im Kino

Trailer

unotremonde  

UN AUTRE MONDE

von Stéphane Brizé
mit Vincent Lindon, Sandine Kiberlain, Anthony Bajon, Marie Drucker

in Firmenchef, seine Frau und seine Familie zu einem Zeitpunkt, zu dem die beruflichen Entscheidungen des Mannes das Leben aller anderen auf den Kopf zu stellen droht. Philippe Lemesle (Vincent Lindon) und seine Frau (Sandrine Kiberlain) stehen kurz vor der Trennung, denn ihre Liebe hält dem Druck seiner Arbeit nicht mehr länger stand. Als erfolgreicher Manager eines Industriekonzerns kann Philippe den widersprüchlichen Anforderungen seiner Vorgesetzten kaum noch gerecht werden: Gestern noch sollte er leiten, heute soll er wieder ausführen. Für Philippe ist die Zeit gekommen, sich für sein eigenen Bedürfnisse einzusetzen.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 1. September 2022 im Kino

Trailer

good luck to you leo grande  

GOOD LUCK TO YOU, LEO GRANDE

von Sophie Hyde
mit Daryl McCormack, Emma Thompson, Les Mabalekare

Die 55-jährige Witwe Nancy sehnt sich nach Abenteuern, menschlichen Kontakten und gutem Sex. In einem Hotelzimmer empfängt sie den gutaussehenden Callboy Leo Grande. Sie reden – viel sogar. Nach mehreren Treffen und mit wachsendem sexuellen Selbstvertrauen verschiebt sich die Dynamik und die Masken beginnen langsam zu fallen.

Verleih: Elite Film AG

Ab 1. September 2022 im Kino

Trailer

alle fuer ella pl  

ALLE FÜR ELLA

von Teresa Fritzi Hoerl
mit Gustav Schmidt, Tijan Marei, Lavinia Wilson, Hanno Koffler

Ella (Lina Larissa Strahl) steht kurz vor dem Abitur und hat auch schon große Pläne für ihre Karriere nach der Schulzeit: Mit ihrer Band namens Virginia Woolfpack will sie endlich durchstarten. Ein Lieder-Wettbewerb soll ihnen die angestrebte Berühmtheit beschweren. Als sie entdeckt, dass ihre Mitstreiterinnen Anaïs, Romy und Cahide eventuell andere Vorstellungen von der Zukunft haben, fällt Ella allerdings aus allen Wolken. Plötzlich steht nicht nur ihre Band sondern auch ihre Freundschaft auf wackeligen Beinen.

Hinzu kommt, dass der Rapper ALFAMK während des Contests zum Ellas Aufmerksamkeit wirbt. Erst lehnt sie ihn ab, doch der Mensch hinter dem Namen - Leon (Gustav Schmidt) - sorgt am Ende unerwartet für ein romantisches Knistern. Doch könnte die Musik, die die zwei zusammen in Angriff nehmen, zugleich auch das zerstören, was Ella längst hat? Muss sie sich nach einem Missverständnis zwischen ihren Freunden und der neuen Liebe entscheiden? (ES)

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 8. September 2022 im Kino

Trailer

Indes  

INDES GALANTES

von Philippe Béziat
mit Clément Cogitore, Bintou Dembélé, Leonardo García Alarcón

Es ist eine Premiere für 30 Tänzer:innen aus den Bereichen Krump, Break, Popping und Voguing… Eine Premiere für den Regisseur Clément Cogitore und die Choreographin Bintou Dembélé. Und eine Premiere für die Pariser Oper. Indem sie urbanen Tanz und lyrischen Gesang miteinander in Dialog treten lassen, erfinden sie gemeinsam Jean-Philippe Rameaus barockes Meisterwerk «Les Indes Galantes» neu. Von den Proben bis zu den öffentlichen Aufführungen verfolgen wir ein menschliches Abenteuer und eine Begegnung mit politischen Herausforderungen: Kann eine neue Generation von Künstler:innen heute die Bastille erobern?

Verleih: First Hand Films

Ab 8. September 2022 im Kino

Trailer

Three Thousand Years of Longing PL  

THREE THOUSAND YEARS OF LONGING

von George Miller
mit Idris Elba, Tilda Swinton, Angie Tricker, Kaan Guldur, Hayley Gla Hughes

Dr. Alithea Binnie (Tilda Swinton) ist eigentlich zufrieden mit ihrem eigenen Leben, denn sie hat als Wissenschaftlerin vieles erreicht. Doch dann gelangt sie während einer Konferenz in Istanbul auf einem Bazar in den Besitz einer uralten Glasflasche... der unerwartet ein Dschinn (Idris Elba) entsteigt.

Der Flaschengeist bietet Alithea an, ihr drei Wünsche zu erfüllen, wenn sie ihm danach im Austausch für seine Dienste seine Freiheit schenkt. Als sie zögert, versucht er sie mit Geschichten aus alten Zeiten zu überzeugen.

So lässt sich Alithea schließlich doch zu einem Wunsch hinreißen. Doch das, was in dem Hotelzimmer in der türkischen Metropole daraufhin seinen Anfang nimmt, hat Folgen, die sich keiner der beiden vorher hätte ausmalen können.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 8. September 2022 im Kino

Trailer

encorps  

EN CORPS

von Cédric Klapisch
mit François Civil, Marion Barbeau, Denis Podalydès, Mathilde Warnier, Pio Marmaï

Die 26-jährige Elise ist eine erfolgreiche Balletttänzerin. Während einer Aufführung verletzt sie sich und wird mit dem Befund konfrontiert, dass sie nie wieder tanzen kann. Auf dem Weg wieder auf die Beine zu kommen, begegnet Elise in der Bretagne der zeitgenössischen Tanzgruppe von Hofesh Shechter. In der gewonnenen tänzerischen Freiheit findet sie neue Hoffnung und frisches Lebensgefühl.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 8. September 2022 im Kino

Trailer

nosutopiescommunautaires  

NOS UTOPIES COMMUNAUTAIRES
DIE KUNST DES ZUSAMMENLEBENS

von Pierre-Yves Borgeaud

In den 1970er Jahren erprobten sie neue Lebensformen: Kommunen, Hausbesetzungen oder die freie Liebe. Immer in der der Hoffnung auf echte Veränderungen. Heute, im Ruhestand, experimentieren sie mit neuen Wohnformen und fördern Möglichkeiten, um gemeinsam besser zu leben und alt zu werden – im Ökoquartier oder in partizipativer Nachbarschaft, wo Gemeingüter und Teilen wichtig sind. Was wäre, wenn diese ehemaligen Aktivisten, deren Utopien durch den triumphierenden Individualismus gedämpft wurden, doch Recht hätten?

Verleih: Louise Productions Vevey Sàrl

Ab 8. September 2022 im Kino

Trailer folgt

madeleinecollins  

MADELEINE COLLINS

von Antoine Barraud
mit Virginie Efira, Bruno Salomone, Quim Guitérrez, Jacqueline Bisset

Judith lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Frankreich. Das Familienglück wäre perfekt, wenn sie nicht ständig verreisen müsste. Ihr Beruf als Simultan-Übersetzerin lässt Judith angeblich keine andere Wahl. Dass sie ein Doppelleben führt, ahnen weder ihr Mann noch ihre Söhne: Wenn Judith weg ist, wohnt sie in der Schweiz, zusammen mit einem anderen Mann und einer kleinen Tochter. Immer wieder wechselt sie zwischen ihren zwei Familien, stets darum bemüht, Überschneidungen zwischen ihren beiden Leben zu vermeiden. Doch langsam beginnt das fragile Gleichgewicht aus Lügen und Geheimnissen zu kippen...

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 8. September 2022 im Kino

Trailer

juniper  

JUNIPER

von Matthew J. Saville
mit Charlotte Rampling, George Ferrier, Márton Csókás, Edith Poor 

Sam hat Probleme in der Schule und soll sich nun um seine eigenwillige Grossmutter Ruth kümmern. Die ist ehemalige Fotoreporterin, sitzt nach einem Beinbruch im Rollstuhl und ist dem Gin nicht abgeneigt. Der Machtkampf zwischen den beiden ist vorprogrammiert. 

Virtuos gespielt von Kinolegende Charlotte Rampling, zeigt «Juniper» zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und die dennoch zusammen ihre Lebensfreude wiederfinden – in der wunderschönen Kulisse Neuseelands.

Verleih: cineworx gmbh
 
Ab 15. September 2022 im Kino
 
jill  

JILL

von Steven Michael Hayes
mit Tom Pelphrey, Juliet Rylance, Zackary Arthur, Garrett Wareing, Dree Hemingway

Wer ihr Vater wirklich war und weshalb er seinen Traum bis zur letzten Konsequenz verteidigte, erfährt Jill auf einer Reise zurück in ihre Vergangenheit. Zwischen längst vergessenen Bildern und weit entfernten Stimmen liegt die Wahrheit einer gescheiterten Utopie.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 15. September 2022 im Kino

Trailer

moonage daydream  

MOONAGE DAYDREAM

von Brett Morgen

Mit Hilfe von sämtlichem privaten Archivmaterial von David Bowie entstand der Dokumentarfilm Moonage Daydream über das Leben und Werk des Künstlers. Dabei wird nicht nur seine Karriere als Musiker, popkulturelle Ikone und Kunstfigur betrachtet, sondern auch sein künstlerisches Schaffen in Bereichen wie Tanz, Malerei und Schauspiel. 

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 15. September 2022 im Kino

Trailer

tickettoparadies  

TICKET TO PARADIES

von Ol Parker
mit Julia Roberts, George Clooney, Kaithlyn Dever, Lucas Bravo, Billie Lourd

Die romantische Komödie TICKET INS PARADIES vereint endlich wieder zwei der beliebtesten Hollywood-Superstars überhaupt auf der grossen Leinwand: Julia Roberts und George Clooney.

Ihre eigene Ehe ist schon lange Vergangenheit. Doch als ihre Tochter Lily (Kaitlyn Dever) nach Bali reist und sich dort Hals über Kopf verliebt und verlobt, fallen ihre geschiedenen Eltern Georgia und David (Julia Roberts, George Clooney) aus allen Wolken. Obwohl sie nur noch Abneigung füreinander empfinden, brechen die beiden gemeinsam in das exotische Tropenparadies auf, um Lily vor dem Fehler zu bewahren, den sie selbst vor 25 Jahren gemacht haben.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 15. September 2022 im Kino

Trailer

dontworrydarling  

DON'T WORRY DARLING

von Olivia Wilde
mit Timothy Simons, Florence Pugh, Olvia Wilder, Chris Pine

Alice (Florence Pugh) und Jack (Harry Styles) sind in den 1950ern der USA jung und frisch verheiratet. Der Umzug in die Ortschaft Victory soll ihr Glück perfekt machen. Die experimentelle Wüsten-Gemeinde wurde von Jacks Arbeitgeber, dem strenggeheimen Victory Project, erschaffen, soll ein utopisches Paradies für alle Anwohner bereithalten und wird den Mitarbeitern und ihren Familien gratis zur Verfügung gestellt.

Geleitet wird das Victory Project von Geschäftsführer Frank (Chris Pine), der mit visionären Unternehmens-Ideen und einer motivierenden Lebenseinstellung eine Gemeinschaft voll engem Zusammenhalt und ausschweifendem Luxus erschaffen will. Seine Partnerin Shelley (Gemma Chan) unterstützt ihn dabei, wo wie nur kann.

Doch Jack als jeden Tag im ominösen Hauptquartier verschwindet, beginnt Alice sich zu Hause im perfekten Leben zu langweilen. Die Firmengebote von Diskretion und ihre Verpflichtung als Hausfrau ignorierend, versucht sie zu verstehen, welcher Arbeit ihr Ehemann eigentlich nachgeht ... und stößt so auf Risse in der makellosen Fassade.

Verleih: Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH

Ab 22. September 2022 im Kino

Trailer

petervonkant bl  

PETER VON KANT

von François Ozon
mit Denis Ménochet, Isabelle Adjani, Hanna Schygulla

Peter von Kant, ein passionierter Filmemacher, lebt in seiner elegant-gemütlichen Loft mit Karl zusammen. Dieser sagt nie auch nur ein Wort, kümmert sich um Peters Termine, bewirtet Gäste, schenkt Champagner nach, überarbeitet Drehbücher. Wertschätzung erfährt er keine. Respekt zollt Peter ausschliesslich seiner «Muse», der reifen Star-Schauspielerin Sidonie. Eines Tages bringt sie den blutjungen Amir mit. Peter ist völlig hingerissen, verliebt sich Hals über Kopf in den selbstbewussten Beau. Er bietet Amir an, bei ihm einzuziehen und ihm zu einer Schauspiel-Karriere zu verhelfen. Amir hat Talent, wird umschwärmt, ist bald schon überall gefragt. Doch je erfolgreicher er wird, desto gleichgültiger und arroganter behandelt er Peter…

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 22. September 2022 im Kino

Trailer

 magischetiere  

DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE: VOLLER LÖCHER

von Sven Unterwaldt
mit Lilith Johna, Loris Sichrovsky, Emilia Maier, Leonard Conrads, Emilia Pieske

Auf der Wintersteinschule stehen die Feierlichkeiten zum 250. Schuljubiläum an.
Dafür soll die Klasse von Miss Cornfield ein Musical über den Schulgründer einstudieren.
Für Regisseurin Ida wird schon das Casting eine Herausforderung, weil Oberzicke Helene einfach die Hauptrolle an sich reisst. Dabei ist das wahre Gesangstalent die schüchterne Anna-Lena, die sich niemals trauen würde, ins Rampenlicht zu treten! Stattdessen tut sie alles, um ihre Freundschaft mit Helene nicht zu gefährden. Erst durch ihr magisches Tier, Chamäleon Caspar, kann sie über ihren Schatten springen. Ob Anna-Lena will oder nicht: Sie muss gegen Helene antreten! Auch Ida liegt mächtig mit Helene über Kreuz und das hat nicht nur mit dem Theaterstück zu tun, sondern auch mit Jo, den Helene mit allen Tricks für sich zu gewinnen sucht. Jos magisches Tier, der forsche Pinguin Juri, stürzt mit seiner „Unterstützung“ das Trio komplett ins Chaos.
Als schliesslich das gesamte Schuljubiläum ins Wasser fallen soll, weil auch noch seltsame Löcher auf dem Schulhof auftauchen, müssen die Kinder und ihre Tiere endlich lernen, worauf es in der magischen Gemeinschaft ankommt: Teamwork!

Verleih: DCM Film Distribution

Ab 29. September 2022 im Kino

Trailer

 tausendzeilen  

TAUSEND ZEILEN

von Michael Bully Herbig
mit Elyas M'Barek, Jonas Nay, Michael Ostrowski, Sara Fazilat

Wenn es so etwas wie einen Star der deutschen Nachrichten-Szene gibt, dann ist das Lars Bogenius,
der für ein renommiertes Nachrichtenmagazin arbeitet. Seine Artikel und Geschichten sind emotional,
von großer Tragweite und fangen die Leser da ein, wo sie anderen Prinzmagazinen wegbrechen.
Der Journalist wird mit Preisen überhäuft und ist der Hoffnungsträger seines Verlages.

Während alle Bogenius feiern, schaut nur sein Kollege, der freie Journalist Romero, hinter die Fassade und entdeckt dort einen große Betrug. Zuerst sind es nur kleine Ungereimtheiten, aber je mehr er der Arbeit des Journalismus-Lieblings nachspürt, desto mehr Widersprüche tun sich auf. Diesen Skandal ans Licht zu zerren, trifft aber auf mehr Widerstände als erwartet. Romero hält trotzdem an seinem unerschöpflichen Willen fest, die Wahrheit zu Tage zu fördern - auch wenn das seine eigene Laufbahn und seine Familie gefährdet.

Verleih: Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH

Ab 29. September 2022 im Kino

Trailer

DerRaeuberHotzenplotz Teaserplakat A4 RGB  

DER RÄUBER HOTZENPLOTZ

von Michael Krummenacher
mit Nicholas Ofczarek, Hans Marquardt, Benedikt Jenke, August Diehl

Die Kaffeemühle der geliebten Grossmutter wurde gestohlen! Kasperl und sein Freund Seppel machen sich umgehend auf, um den gerissenen Räuber Hotzenplotz zu fangen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers sowie des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann, bei dem sie die wunderschöne Fee Amaryllis entdecken, die es nun ebenfalls zu befreien gilt. Der ermittelnde Polizist Dimpfelmoser sowie die Hellseherin Schlotterbeck mit ihrem zum Krokodil mutierten Dackel Wasti sorgen für weiteres Durcheinander. Werden es die beiden Freunde schaffen, sich aus ihrer Gefangenschaft zu befreien?

Verleih: The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Ab 6. Oktober 2022 im Kino

Trailer

corsage  

CORSAGE

von Marie Kreutzer
mit Vicky Krieps, Colin Morgan, Finnegan Oldfield, Manuel Rubey

Weihnachten, im Jahr 1877: Elisabeth („Sisi“), Kaiserin von Österreich, begeht ihren 40. Geburtstag. Damit hat sie die durchschnittliche Lebenserwartung im späten 19. Jahrhundert erreicht und gilt offiziell als eine „alte Frau“. Elisabeth hat ausschließlich repräsentative Pflichten und fühlt sich vom höfischen Ritual stark eingeengt. Sie gilt gleichermaßen als angehimmelte wie kritisch beäugte Modeikone und hat ihr Bild als elegante, schöne und anmutige Frau mit dem rosigen Teint des bayrischen Mädels kultiviert. Ihr ist bewusst, dass ihre Zeit bald abläuft. Mit vierzig Jahren wird sie bald kein Schönheitssymbol mehr sein können. Elisabeth ist verunsichert darüber, was sie noch wert ist, wenn sie ihrem eigenen Abbild nicht mehr gerecht wird und ihr nur noch Respekt zuteil wird.Sie verlässt unruhig Wien und reist nach England und Ungarn, um ihrer aufregenden Jugendzeit nachzueifern. Während ihrer Reise besucht Elisabeth ehemalige Liebhaber und politische Verbündete. Sie entwickelt dabei einen Plan, um ihr Vermächtnis zu schützen. (Wikipedia)

Verleih: Elite-Film AG

Ab 6. Oktober 2022 im Kino

Trailer

ladegustation  

LA DÉGUSTATION - WEINPROBE FÜR ANFÄNGER

von Ivan Calbérac
mit Isabelle Carré, Bernard Campan, Mounir Amamra, Geneviève Mnich

In der französischen Romantikkomödie betreibt Jacques einen kleinen Weinladen, steht aber finanziell nicht gut da. Doch dann betritt Hortense eines Tages sein Geschäft, um an einem Workshop zur Verkostung teilzunehmen.

Verleih: Frentic Films AG

Ab 6. Oktober 2022 im Kino

Trailer

triangleofsadness  

TRIANGLE OF SADNESS

von Ruben Östlund
mit Woody Harrelson, Charlbi Dean, Harris Dickinson, Hanna Oldenburg

Die Models Carl und Yaya floaten durch die Fashion-Welt und loten dabei die Grenzen ihrer Beziehung aus. Sie werden zu einer Luxuskreuzfahrt mit superreichen Passagieren eingeladen. Auf den ersten Blick scheint alles instagrammable. Doch die Fahrt endet katastrophal. Das Paar findet sich zusammen mit einer Gruppe von Milliardären und der Putz-Equipe des Schiffes auf einer einsamen Insel wieder, wo die Hierarchie plötzlich auf den Kopf gestellt wird.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 13. Oktober 2022 im Kino

Trailer

apleintemps  

À PLEIN TEMPS

von Eric Gravel
mit Laure Calamy, Olivier Faliez, Evelyne El Garby-Klaï

Julie ist alleierziehend und arbeitet gleichzeitig in einem Pariser Luxushotel. Als sie endlich ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle bekommt, auf die sie schon lange gehofft hat, bricht ein landesweiter Streik aus, der das öffentliche Verkehrssystem lahmlegt. Das fragile Gleichgewicht von Julie gerät ins Wanken und es beginnt für sie ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 20. Oktober 2022 im Kino

Trailer

dernachname  

DER NACHNAME

von Sönke Wortmann
mit Iris Berben, Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Caroline Peters, Justus von Dohnányi

Es hätte ein harmonisches Familientreffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan und Elisabeth mit den frisch gebackenen Eltern Thomas und Anna auf Lanzarote eingetroffen, brechen in der Familie Böttcher neue Konflikte auf. Nicht nur erkennen Thomas und Elisabeth ihr geliebtes Familiendomizil kaum wieder, viel schlimmer noch: Ihre Mutter Dorothea und Adoptivsohn René haben ihre Beziehung auf der kanarischen Insel in jeder Hinsicht vertieft und verkünden ihren Kinderwunsch! In diversen Allianzen wird heftig über komplizierte Erbfolgen, unmögliche Schwangerschaften und das moderne Verständnis von Familie gestritten – wobei die Sonne Spaniens, die Reize einer jungen Gärtnerin und die Wirkung von Haschkeksen die Situation immer weiter eskalieren lassen…

Verleih: Praesens Film AG

Ab 20. Oktober 2022 im Kino

Trailer

diemuckla  

DIE MUCKLAS - UND WIE SIE ZU PETTERSSON UND FINDUS KAMEN

von Ali Samadi Ahadi
mit Uwe Ochsenknecht, André Jung, Christine Urspruch

Sie sind klein, ähneln Kobolden und stehlen gerne Sachen: die Mucklas. Svunja, Tjorben und Smartö leben eigentlich in einem schön chaotischen Kram-Laden, doch als der Besitzer des Geschäfts verstirbt, müssen sie eine neue Heimat für sich und ihren Stamm suchen.

So erzählt Ali Samadi Ahadi nach seinen Sven Nordqvist-Verfilmungen Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft (2014), Pettersson und Findus 2 - Das schönste Weihnachten überhaupt (2016) und Pettersson und Findus 3 - Findus zieht um (2018) in Die Mucklas ... und wie sie zu Pettersson und Findus kamen ihre Geschichte. 

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 20. Oktober 2022 im Kino

Trailer folgt

digoldenenjahre  

DIE GOLDENEN JAHRE

von Barbara Kulcsar
mit Stefan Kurt, Esther Gemisch, Ueli Jäggi, Isabelle Barth, Gundi Ellert

Endlich frei! Ausgelassen feiern Alice und Peter ihre Pensionierung und freuen sich auf eine neue Lebensphase. Da findet Alice heraus, dass ihre beste Freundin Magalie, die völlig überraschend verstirbt, seit 15 Jahren eine Affäre in Frankreich hatte.

Die Konfrontation mit der Endlichkeit des Lebens stürzt Peter in eine existenzielle Krise: Er wird, zum grossen Leidwesen von Alice, die eine Geniesserin ist, zum totalen Gesundheitsfanatiker. Als Peter dann auch noch Heinz, den verwitweten Mann von Magalie, einlädt, mit auf eine Kreuzfahrt zu kommen, von der sich Alice frischen Schwung für ihre Ehe verspricht, ist es vorbei mit dem harmonischen Ruhestand.
Auf hoher See verbringt Peter seine ganze Zeit mit Heinz. Enttäuscht und verletzt kommt Alice bei einem Landausflug in Marseille kurzentschlossen nicht mehr an Bord zurück. Stattdessen macht sie sich auf die Suche nach Magalies Affäre. Auf getrennten Wegen finden Alice und Peter schliesslich nicht nur zu sich selbst, sondern auch zu einer neuen Art, ihre goldenen Jahre zu verbringen.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 27. Oktober 2022 im Kino

Trailer folgt

girlgang  

GIRL GANG

von Susanne Regina Meures

Die 14-jährige Leonie aus dem Osten Berlins erobert als Teen-Influencerin die Welt. Millionen von Followern liegen ihr zu Füssen, Firmen überhäufen sie mit ihren Produkten. Als Leonies Eltern das enorme wirtschaftliche Potenzial in ihrer Tochter erkennen, übernehmen sie kurzentschlossen ihr Management. Leonie soll ein besseres Leben haben, als sie es selbst hatten. Doch Leonies permanente Selbstbespiegelung und der gnadenlose Druck Inhalte zu produzieren, hat eine Schattenseite, die das Adrenalin, der Ruhm und die kostenlosen Turnschuhe nicht ausgleichen können.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 27. Oktober 2022 im Kino

Trailer

heldendesfeuers  

FIREHEART - HELDIN DES FEUERS

von Theodore Ty, Laurent Zeitoun

Georgia hat nur einen Traum: Sie möchte Feuerwehrmann werden. Doch im New York der 30er-Jahre sind Frauen von diesem Beruf ausgeschlossen. Als die Feuerwehrmänner der Stadt einer nach dem anderen bei mysteriösen Bränden verschwinden, sieht Georgia ihre Chance gekommen. Sie verkleidet sich als «Joe» und schliesst sich dem Team improvisierter Feuerwehrleute an.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 3. November 2022 im Kino

Trailer

huibuh  

HUI BUH UND DAS HEXENSCHLOSS

von Sebastian Niemann
mit Michael Bully Herbig, Christoph Maria Herbst, Rick Kavanian

Auch wenn Hui Buh (Michael Bully Herbig) mittlerweile 500 Jahre auf dem Buckel hat, ist er nach wie vor kein Gespenst, das anderen einen gehörigen Schrecken einjagt. Nachdem mal wieder eine seiner Gruselshows nach hinten losgegangen war, scheint er die Hoffnung auf eine Karriere als Schreckgespenst aufgegeben zu haben. Unerwartet wendet sich die kleine Hexe Ophelia (Nelly Hoffmann) an Hui Buh und bittet ihn um Hilfe. Sie ist im Besitz eines sehr wertvollen Zauberbuchs, das unter keinen Umständen in die falschen Hände gelangen darf. Doch die böse Hexe Erla (Veronika Bellova) ist bereits hinter dem mysteriösen Werk her. Also macht sich das Schlossgespenst Hui Buh gemeinsam mit seinem Freund Julius (Christoph Maria Herbst) auf den Weg in den sagenumwobenen Hexenwald. Ein Abenteuer, bei dem eine Frage ganz deutlich wird: Wer hat hier eigentlich vor wem Angst?

Verleih: Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH

Ab 3. November 2022 im Kino

Trailer

blackpantherwakandaforever  

BLACK PANTHER: WAKANDA FOREVER

von Ryan Coogler
mit Stanley Aughtry, Letitia Wright, Martin Freeman, Angela Bassett, Lupita Nyong'o

Nachdem T'Challa (Chadwick Boseman) in The First Avenger: Civil War sein Debüt im Marvel Cinematic Universe feierte, erlebte er mit Black Panther sein erstes eigenes Soloabenteuer. Black Panther 2: Wakanda Forver wird die Geschichte des Königs von Wakanda fortsetzen. (MH)

Verleih: The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Ab 9. November 2022 im Kino

Trailer

lespassagersdelanuit  

LES PASSAGERS DE LA NUIT

von Mikhaël Hers
mit Charlotte Gainsbourg, Quito Rayon Richter, Noée Abita, Megan Northam

Paris, in den 80er Jahren. Elisabeth wurde gerade von ihrem Mann verlassen und muss sich um den
Alltag ihrer beiden Teenager Matthias und Judith kümmern. Sie findet einen Job bei einer nächtlichen Radiosendung, wo sie Talulah kennenlernt. Talulah findet bei Elisabeth ein Zuhause und Matthias die Möglichkeit einer ersten Liebe. Beginnt hier für alle ein neues Leben?

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 17. November 2022 im Kino

Trailer

unrueh  

UNRUEH

von Cyril Schäublin
mit Monika Stalder, Lilith Stangenberg, Michael Fehr, Hanspeter Meier

Neue Technologien verwandeln eine Uhrmacherstadt aus dem 19. Jahrhundert in der Schweiz. Josephine, eine junge Fabrikarbeiterin, stellt das Unruherad her, das im Herzen der mechanischen Uhr schwingt. Mit neuen Formen der Organisation von Geld, Zeit und Arbeit konfrontiert, engagiert sie sich in der lokalen Bewegung der anarchistischen Uhrmacher, wo sie den russischen Reisenden Pyotr Kropotkin trifft.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 17. November 2022 im Kino

Trailer

strangeworld n  

STRANGE WORLD

von Don Hall

Disneys animierter Abenteuerfilm Strange World führt die Clades, eine legendäre Familie von Entdeckern, auf eine gefährliche Mission. Doch ihre Streitigkeiten drohen die Exkursion aus dem Ruder laufen zu lassen. (ES)

Verleih: The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Ab 24. November 2022 im Kino

Trailer

calljane temp  

CALL JANE

von Phyllis Hagy
mit Elizabeth Banks, Sigourney Weaver, Chris Messina, Wunmi Mosaku

Joy (Elisabeth Banks), die das Bild einer klassischen US-amerikanischen Hausfrau der 1960er Jahre abgibt, wünscht sich sehnsüchtig ein zweites Kind. 

Die freudige Nachricht über ihre Schwangerschaft geht jedoch einher mit einer für ihre Gesundheit lebensbedrohlichen Situation. Für eine Abtreibung kann sie sich nirgendwohin wenden, bis sie zufällig auf das Untergrund-Netzwerk „The Janes“ stösst. 

Diese Gruppe mutiger Frauen, angeführt von Virginia (Sigourney Weaver), riskiert alles, um Menschen wie Joy die Wahl beim Thema Schwangerschaft zu lassen. Sie retten Joys Leben und helfen ihr dabei, sich ein neues Ziel im Leben zu setzen: sich intensiv für die Rechte der Frauen zu engagieren, um das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen.

Verleih: DCM Film Distribution

Ab 24. November 2022 im Kino

Trailer folgt

goya  

GOYA, CARRIÈRE & THE GHOST OF BUÑUEL

von José Luis Lopez-Linares
mit Jean-Claude Carrière, Cristina Otero Roth

Als Kunstliebhaber und Kenner Goyas führt uns Jean-Claude Carrière durch sein unvergleichliches Werk. Um das Geheimnis zu lüften, unternimmt er eine letzte Reise nach Spanien,m die ihn auf die Spuren des Malers zurückführt. Er knüpft Verbindungen zu Künstlern aus der Welt des Films, der Literatur und der Musik und zeigt, wie einflussreich Goyas Werk ist.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 1. Dezember 2022 im Kino

Trailer

simone  

SIMONE VEIL - LE VOYAGE DU SIÈCLE

von Olivier Dahan
mit Elsa Zylberstein, Rebecca Mrder, Élodie Bouchez, Olivier Gourmet

Simone Veil hat mit ihrer humanistischen Botschaft und ihrem innovativen Denken die Geschichte nachhaltig geprägt. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Französin mit jüdischen Wurzeln nach Ausschwitz-Birkenau deportiert. Sie überlebte das Konzentrationslager. Ihr Leben widmete sie fortan dem Kampf für Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung. Als Absolventin des Institut d’études politique de Paris und später als Richterin setzte sie sich für bessere Bedingungen für die Gefangenen im französischen Justizvollzug ein. In den 70er Jahren war sie Gesundheitsministerin und damit erst die zweite Frau in Frankreich, die ein Ministeramt besetzte. Sie kämpfte für die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs und den erleichterten Zugang zu Verhütungsmitteln. Aufgrund ihres Engagements wurde daraufhin 1975 die Fristenregelung, das «Loi Veil», gesetzlich verankert. 1979 wurde sie als erste Frau zur Präsidentin des Europaparlaments gewählt. Ein Jahr nach ihrem Tod 2017 wurde sie in das Panthéon, der französischen Ruhmeshalle, aufgenommen, als eine unter den wenigen Frauen wie etwa die Forscherin Marie Curie oder die franco-amerikanische Sängerin und Widerstandkämpferin Josephine Baker.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 1. Dezember 2022 im Kino

Trailer folgt

 

AVATAR: THE WAY OF WATER

von James Cameron
mit Michelle Yeoh, Zoe Saldana, Sam Worthington, Kate Winslet, Giovanni Ribisi

Nachdem die meisten der feindlich gesinnten Menschen in Avatar – Aufbruch nach Pandora von Pandora vertrieben wurden, kehrt Ruhe bei den zuvor bedrohten und beinahe kolonialisierten Ureinwohnern, den Na’vi, ein. Jake Sully (Sam Worthington) ist nun einer von ihnen geworden und widmet sich mit Neytiri (Zoe Saldana) der Aufgabe, seine neue Heimat besser kennenzulernen, denn diese ist auch nach der Abreise der Besatzer ein Ort, an dem er stets auf der Hut sein sollte. Nicht nur der Regenwald hält noch viele Überraschungen bereit, auch die Tiefen von Pandoras Ozean sind für ihn ein noch völlig unbekanntes Terrain.

Außerdem denken die verjagten menschlichen Invasoren noch lange nicht ans Aufgeben, nur weil sie in einer Schlacht geschlagen wurden …

Verleih: The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Ab 14. Dezember 2022 im Kino

Trailer

broker  

BROKER

von Hirokazu Koreeda
mit Bae Doona, Song Kang-ho, Ji-eun Lee, Dong-won Gang, Joo-Young Lee

Im südkoreanische Drama spielt eine spezielle Art von Boxen eine zentrale Rolle: Kisten, die draussen stehengelassen werden, damit Menschen dort anonym ihre ungewollten Babys abgeben können.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 22. Dezember 2022 im Kino

Trailer

enniomorricone  

ENNIO MORRICONE - IL MAESTRO

von Giuseppe Tornatore
mit Ennio Morricone, Bernardo Bertolucci, Quentin Tarantino, Hans Zimmer

Die Musik von Ennio Morricone ist inzwischen fast ebenso legendär, wie der Komponist selbst, der den Soundtrack zu mehreren hundert Filmen beisteuerte, dessen bekanntester wohl die Musik zu dem Western Spiel mir das Lied vom Tod ist.

Giuseppe Tornatore wendet sich in seiner Dokumentation Ennio Morricone - Der Maestro (international: The Glance of Music; OT: Lo sguardo della musica) seinem berühmten Landsmann zu und zeichnet das Leben und Werk des 1928 geborenen Komponisten nach, der mit seiner Musik auch im hohen Alter noch andere Filmgrößen wie Quentin Tarantino beeinflusste. Viele Wegbegleiter:innen kommen zu Wort und erzählen von der Arbeit mit dem musikalischen Genie. (ES)

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 22. Dezember 2022 im Kino

Trailer

pussinboots  

DER GESTIEFELTE KATER: DER LETZTE WUNSCH

von Joel Crawfolrd, Januel Mercado

Im Herbst 2022 kehrt der kuscheligste Bandit der Filmgeschichte endlich wieder in die Kinos zurück!Auch ein Kater kann ein unangenehmes Erwachen haben. Nach unzähligen riskanten Reisen und achtlosen Abenteuern muss der gestiefelte Kater entsetzt feststellen, dass seine Leidenschaft für Gefahren letztlich ihren Preis hatte – in seiner Abenteuerlust hat er bereits acht seiner neun Leben verbraucht. Um für die dringend nötige neue Vitalität zu sorgen, begibt sich der charmante Schnurrhaargauner auf den langen Weg in den Schwarzen Wald, um dort den mythischen Wunschstern zu finden.
Leider entpuppt sich dieses Unterfangen mit nur einem verbleibenden Leben auf dem Katerkonto als ungewohnt risikoreich, sodass nicht nur ernsthafte Zurückhaltung gefragt ist, sondern auch ein wenig Unterstützung in Form der so hinreißenden wie hinterhältigen Kitty Samtpfote und des gutgelaunt geschwätzigen Vierbeiners Perro. Gemeinsam muss das ungewöhnliche Trio die Stiefel in die Hand nehmen, um sowohl Goldlöckchen und ihren drei berüchtigten Bandenbären als auch dem fiesen Kopfgeldjäger großer böser Wolf immer einen Schritt voraus zu sein.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 22. Dezember 2022 im Kino

Trailer

leottomontagne  

LE OTTO MONTAGNE

von Franz von Groeningen, Charlotte Vandermeers
mit Alessandro Broghi, Luca Marinelli, Filippo Timi

LE OTTO MONTAGNE – ACHT BERGE ist die Geschichte einer Freundschaft. Sie erzählt von zwei Jungen, die zu Männern werden: Pietro der Stadtbursche, Bruno das letzte Kind eines vergessenen Bergdorfes. Im Laufe der Jahre trennen sich ihre Wege. Bruno bleibt seiner vertrauten Heimat mit hohen Gipfeln, schattigen Tälern und rauschenden Wildbächen treu, während es Pietro in die weite Welt hinauszieht. Trotzdem kehrt er immer wieder in die Berge zurück, zu diesem Dasein in Stille, Ausdauer und Masshalten. Er ringt mit Bruno um die Frage, welcher Weg der richtige ist. Stadt oder Land? Gehen oder Bleiben? Was zählt wirklich im Leben? Die Begegnungen der beiden machen sie mit Liebe und Verlust bekannt, erinnern sie an ihre Herkunft und lassen ihre Schicksale sich entfalten. Und sie entdecken, was es heisst, wahre Freunde fürs Leben zu sein.

Verleih: DCM Film Distribution

Ab 5. Januar 2023 im Kino

Trailer

lechene  

LE CHÊNE / DIE EICHE - MEIN ZUHAUSE

von Laurent Charbonnier, Michel Seydoux

Es war einmal die Geschichte einer 210 Jahre alten Eiche, die zu einer Säule in ihrem Königreich wurde. Dieser spektakuläre Abenteuerfilm versammelt eine außergewöhnliche Besetzung: Eichhörnchen, Eichelhäher, Ameisen, Feldmäuse... diese vibrierende, summende und wunderbare kleine Welt besiegelt ihr Schicksal um diesen majestätischen Baum, der sie aufnimmt, ernährt und von seinen Wurzeln bis zur Spitze schützt. Eine poetische Ode an das Leben, in der die Natur allein zum Ausdruck kommt.

Verleih: JMH Distribution SA

Ab 19. Januar 2023 im Kino

Trailer

Spider Man Across the Spider Verse Part One 524691364 large  

SPIDER-MAN: INTO THE SPIDER-VERSE

von Joaquim Dos Santos, Kemp Powers, Justin K. Thompson

Miles Morales kehrt für das nächste Kapitel der Oscar®-gekrönten Spider-Verse-Saga zurück. In seinem neuesten Abenteuer muss sich der sympathische Vollzeit-Spider-Man aus Brooklyn quer durch das Multiversum kämpfen und sich zusammen mit Gwen Stacy und einem neuen Team von Spider-Menschen dem mächtigsten Bösewicht stellen, der ihnen je begegnet ist.

Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

Ab 1. Juni 2023 im Kino

Trailer