000085-d-ABBE-PIERRE.jpg


Original TitelTHE ASSISTANT
Dauer87
Zutritt14 (16)
CastJulia Garner, Owen Holland, Jon Orsini, Rory Kulz, Migs Govea, Daoud Heidami, Ben Maters, Noah Robbins, Tony Torn, Dagmara Dominczyk, Alexander Chaplin
RegieKitty Green
GenreDrama
Produktion 2020 Etats-Unis
VerleihELITE FILM AG

The Assistant erzählt mit Julia Garner in der Hauptrolle vom Tag einer Assistentin im Filmgeschäft, der sich langsam die Untiefen der Herabwürdigung ihres Geschlechts auftun.

Die fleissige und diskrete Jane ist die neue Assistentin eines mächtigen Filmproduzenten. Ohne eine Miene zu verziehen, reinigt sie das Sofa im Chefbüro, nachdem junge Schauspielerinnen zu einem „Meeting“ dort waren. Zu sehen bekommt sie ihren Boss praktisch nie, doch in der Firma ist die Angst vor ihm allgegenwärtig. Ihre männlichen Kollegen wälzen heikle Chef-Angelegenheiten gerne auf Janes Tisch ab. Doch allmählich wird das Schweigen über die fragwürdigen Vorkommnisse zur Qual. Ohne je den Namen Harvey Weinstein zu nennen, offenbart THE ASSISTANT, wie systematischer Machtmissbrauch funktioniert.