Original TitelSTAR WARS: THE RISE OF SKYWALKER
Dauer150
Zutritt12 (12)
CastDaisy Ridley, Lupita Nyong'o, Adam Driver, Oscar Isaac, John Boyega, Mark Hamill, Keri Russell, Carrie Fisher
RegieJ.J. Abrams
GenreAction, Sci-Fi
Produktion 2019 Etats-Unis
VerleihThe Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Star Wars 9: The Rise of Skywalker bildet nach Star Wars: The Force Awakens und Star Wars: The Last Jedi den Abschluss der Sequel-Trilogie des Weltraummärchens, das einst mit Krieg der Sterne begann.

Luke Skywalker (Mark Hamill) ist tot! Doch sein Opfer entfachte den Funken neu, den der Widerstand brauchte, um sich ins letzte Gefecht gegen die Erste Ordnung zu werfen. Die mutigen Rebellen unter Führung von Generalin Leia (Carrie Fisher) attackieren ihren Feind aus dem Hinterhalt, da sie viel zu wenige sind, als dass ein offener Krieg gegen die Truppen von Kylo Ren (Adam Driver) zu gewinnen wäre. Die Hoffnungen des Widerstands ruhen nun auf Rey (Daisy Ridley), der letzten Jedi. Mit ihren Freunden Finn (John Boyega), Poe (Oscar Isaac), Chewbacca (Joonas Suotamo) und C-3PO (Anthony Daniels) geht sie auf eine Mission, die den Kampf zwischen Jedi und Sith endgültig entscheiden könnte. Doch ein altbekannter Strippenzieher tritt aus dem Schatten. Seit vielen Jahren versucht er schon, den perfekten Schüler der Dunklen Seite zu finden…