Original TitelYuli
Dauer110
Zutritt6 (12)
CastCarlos Enrique Almirante, Cesar Domínguez, Laura De la Uz, Andrea Doimeadiós, Mario Elias, Yerlín Pérez, Santiago Alfonso, Carlos Acosta, Keyvin Martínez, Edison Manuel Olvera
RegieIcíar Bollaín
GenreDrama, Biopic
Produktion 2018 Spanien
VerleihFilmcoopi Zürich AG

In dem Biopic Yuli wird die Geschichte des berühmten kubanischen Balletttänzers Carlos Acosta von seiner Kindheit an erzählt.

Carlos Acosta brachte es als Balletttänzer aus Kuba zu weltweiter Berühmtheit, nicht zuletzt, weil er 17 Jahre lang festes Besetzungsmitglied des Royal Ballet am Royal Opera House in London war und zum ersten dunkelhäutigen Darsteller einiger berühmter Hauptrollen wurden. Der Film Yuli von Icíar Bollaín erzählt von Carlos' Anfängen und verfolgt seinen Karriere-Aufstieg. Nach einer schwierigen Kindheit auf den Straßen von Havanna schafft der Junge es entgegen aller Erwartungen, seinen Traum vom Tanzen zu verwirklichen - und das, ohne dabei seine Wurzeln zu vergessen.