Original TitelSieger sein
Dauer90
Zutritt8 J
CastDileyla Agirman, Andreas Döhler, Andreas Döhler, Andreas Döhler, Yumin Hannah Cho, Anisa Perk, Artemis Kostopoulou, Samira Hamieh, Carlotta Su Ipsen, Heidi Tebroke
RegieSoleen Yusef
GenreFamilienfilm
Produktion 2024 Deutschland
VerleihDCM Film Distribution (Schweiz) GmbH

Mona lebt, nachdem sie aus Syrien geflüchtet ist, in Berlin. In der Schule, die sie fortan besuchen soll, regiert allerdings die Anarchie im Klassenzimmer und die Lehrerkräfte und Schüler:innen sind gleichermaßenam am Ende.

Die elfjährige Mona (Dileyla Agirman) ist mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet und kommt auf eine Schule im Berliner Wedding. Mona kann kein Wort Deutsch, aber Fussball. Der engagierte Lehrer Herr Chepovich (Andreas Döhler), kurz Herr Che, erkennt ihr aussergewöhnliches Talent und nimmt sie in das Mädchenteam auf. Mona ist eine Kämpferin, merkt aber bald, nur wenn sie und die anderen Mädchen zusammenspielen, können sie auch Sieger sein. Wie beim Fussball geht es in diesem Film in 90 Minuten um alles!