slff banner VON kINDER BANNER
andrea laesst sich scheiden

operation banner

 

Original TitelTOVE
Dauer100
Zutritt12 J
CastAlma Pöysti, Krista Kosonen, Shanti Roney, Joanna Haartti, Kajsa Ernst, Robert Enckell
RegieZaida Bergroth
GenreBiopic, Drama
Produktion 2020 Finnland
VerleihDCM Film Distribution (Schweiz) GmbH

Die junge Künstlerin Tove Jansson steckt 1945 in einer Sinnkrise, als sie ihre nebenbei gezeichneten Mumins-Geschichten reich und berühmt machen. Doch ist das die Freiheit, nach der sie sich immer gesehnt hat? Denn eigentlich würde sie lieber mit moderner Kunst reüssieren.

Tove Jansson ist die Schöpferin der Mumins – der knuddeligen Trollfiguren aus dem Mumintal, die seit über 70 Jahren Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt verzaubern. Das mitreissende Biopic TOVE erzählt nun vom aufregenden Leben der wohl bekanntesten Autorin und Zeichnerin Finnlands. Von Toves turbulenter Suche nach Identität, künstlerischer Freiheit und sexueller Selbstbestimmung. Und davon, wie ihre zunächst nur nebenbei gezeichneten Fabelwesen zu einem einmaligen Erfolgsphänomen wurden.