ATDK2022
surffilmnacht 0722
bibiundtina club thor

minions  

MINIONS: THE RISE OF GRU / MINIONS - AUF DER SUCHE NACH DEM MINI-BOSS

von Kyle Balda, Brad Ableson

Gru ist 12 Jahre alt und hat einen Traum: Er will einst der weltgrößte Super-Bösewicht werden. Doch niemand kann ein solches Vorhaben allein umsetzen. Jeder Verbrecher braucht auch eine gewisse Anzahl mehr oder weniger fähiger Handlanger, um sein Ziel zu erreichen.

Zum Glück gibt es davon mit den Minions genug, die ohnehin auf der Suche nach einem würdigen Meister sind, und helfen wollen, den Jungen an die Spitze aller Bösen zu bringen. Ein neues Abenteuer steht Kevin, Stuart, Bob ... und Otto bevor. Action, Explosionen, Nonnen, Yoga und Kung-Fu inklusive.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland

Ab 30. Juni 2022 im Kino

Trailer D

notredamebrule  

NOTRE-DAME BRÛLE

von Jean-Jacques Annaud

15. April 2019: Auf dem Dachboden des historischen Bauwerks der Kathedrale Notre-Dame de Paris bricht ein Feuer aus. Mit einer rasenden Geschwindigkeit breitete sich der Brand auf den gesamten Dachstuhl aus. Die Folgen sind fatal: Das altehrwürdige Pariser Wahrzeichen wird durch die Ereignisse des Brandes stark beschädigt. Erst nach stundenlanger Arbeit gelingt es der Feuerwehr, den Brand auf den hölzernen Dachstuhl zu begrenzen. In seinem neuen Spielfilm rekonstruiert Jacques Annaud („Der Name der Rose“) anhand von Archivmaterial und Zeugenvideos minutiös die Ereignisse, die zu dem verheerenden Brand geführt haben. Er dokumentiert die unglaubliche Fehlerkette, die zu dem Brand geführt hat und setzt jene Männer und Frauen in Szene, die ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, um durch eine beeindruckende Rettungsaktion die weltberühmte Kathedrale vor der vollständigen Zerstörung zu bewahren.

Verleih: Pathé Films AG

Ab 30. Juni 2022 im Kino

Trailer

thor  

THOR: LOVE AND THUNDER

von Taika Waititi
mit Chris Hemsworth, Nathalie Portman, Tessa Thompson, Karen Gillan, Christian Bale, Chris Pratt, Matt Damon, Vin Diesel, Bradley Cooper, Pom Klementieff, Jaimie Alexander, Russell Crowe, Sam Neill

Die Zeiten des Krieges liegen hinter dem Donnergott Thor (Chris Hemsworth). Nachdem er mit den Guardians of the Galaxy durch das All reist, beschließt er, seinen Job als Superheld an den Nagel zu hängen und endlich seinen inneren Frieden zu finden. Doch Thors Ruhestand ist nur von kurzer Dauer. Denn der galaktische Killer namens Gorr the God Butcher (Christian Bale) hat die Vernichtung aller Gottheiten zum Ziel und muss aufgehalten werden.

Um sich dieser Gefahr entgegenstellen zu können, ersucht Thor die Hilfe alter Freund:innen. Dazu zählen neben Korg auch König Valkyrie (Tessa Thompson), die über Neu Asgard herrscht, sowie Thors Ex-Freundin Jane Foster (Natalie Portman). Seit sie Thor das letzte Mal gesehen hat, hat sich für sie einiges verändert. Mittlerweile schwingt sie seinen einst zerstörten Hammer Mjolnir als Superheldin Mighty Thor.

Verleih: The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Ab 6. Juli 2022 im Kino

Trailer

ilgiardinodelre  

IL GIARDINO DEL RE

von Silvio Soldini
mit Kasia Smutniak, Francesco Colella, Caterina Forza, Paolo Mazzarelli, Martina De Santis, Antonio Zavatteri

Die erfolgreiche Wirtschaftsanwältin Camilla arbeitet in der unterkühlt-emotionslosen Welt der multinationalen Hochfinanz in Mailand. Sie geht völlig auf in ihrem Job. So bleibt kaum Zeit für die Beziehung zu ihrem Liebhaber und für ihre rebellische 19-jährige Tochter. Da gerät Camilla in einer regnerischen Nacht in einen Unfall, bei dem ein junger Mann ums Leben kommt. Er hat keine Papiere bei sich. Wer war er? Weshalb kennt ihn niemand? Camilla beginnt nachzuforschen, Spuren des Sans-Papiers zu suchen. Der Unfall, für den sie sich mitverantwortlich fühlt, lässt sie nicht mehr los – in dieser Nacht hat sich ein seelischer Riss in ihr aufgetan, alte Erinnerungen und tief verborgene Gefühle bahnen sich unaufhaltsam einen Weg in Camillas Herz und Gedanken…  

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 7. Juli 2022 im Kino

Trailer

liebesdings  

LIEBESDINGS

von Anika Decker
mit Elyas M'Barek, Denis Moschitto, Marco Albrecht, Almila Bagriacik, Peri Baumeister, Steven Gätjen

Roter Teppich, Scheinwerferlicht, Fans kreischen, Fotografen jagen nach dem besten Foto, Kamerateams erwarten Interviews – eine Premiere steht an und Deutschlands größter Filmstar, Marvin Bosch (Elyas M’Barek), wird sehnsüchtig erwartet. Doch Marvin lässt auf sich warten. Denn das Interview mit der bissigen Boulevardjournalistin Bettina Bamberger (Alexandra Maria Lara) ist gründlich schiefgegangen und der Star landet auf seiner Flucht vor den Medien ausgerechnet im feministischen Off-Theater „3000“ von Frieda (Lucie Heinze), das kurz vor dem Aus steht.

Werden es Marvin, Frieda und ihre Freunde unter Beobachtung der staunenden Öffentlichkeit schaffen, das Theater zu retten, Marvins Ruf wiederherzustellen und, vor allem, der Liebe eine Chance zu geben?

Verleih: Praesens-Film AG

Ab 7. Juli 2022 im Kino

Trailer

illusionsperdues  

ILLUSIONS PÉRDUES

von Xavier Giannoli
mit Benjamin Voisin, Cécile de France, Vincent Lacoste, Xavier Dolan Gérard Depardieu

Lucien ist ein junger, unbekannter Dichter im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Er hat grosse Ambitionen und möchte in die vornehme Gesellschaft aufsteigen. Er verlässt die Druckerei seiner Familie in der heimatlichen Provinz, um am Arm seiner Mäzenin sein Glück in Paris zu versuchen. In der Stadt ist der junge Mann bald auf sich allein gestellt und blickt hinter die Kulissen einer Welt, die sich dem Gesetz des Profits und des falschen Scheins verschrieben hat. Er versteht, dass sich in Paris alles kaufen oder verkaufen lässt, darunter literarischer Erfolg, die Presse, Politik und sogar Gefühle. Kann Lucien seinen ursprünglichen Hoffnungen und Träumen treu bleiben? 

Verleih: Pathé Films AG

Ab 14. Juli 2022 im Kino

Trailer

incroyablemaisvrai  

INCROYABLE MAIS VRAI

von Quentin Dupieux
mit Alain Chabat, Léa Drucker, Benoît Magimel, Anaïs Demoustier

Alain Chabat, Léa Drucker, Benoît Magimel, Anaïs Demoustier

Auf der Suche nach einem neuen Heim besichtigen Alain und Marie ein Haus in einem ruhigen Vorort. Der Makler warnt sie vor etwas, das sich im Keller verbirgt und ihr Leben auf den Kopf stellen wird. Fasziniert entscheidet das Paar sich zum Kauf. Als Alains forscher Chef mit seiner Freundin zum Dinner kommt, ist die Versuchung groß, die unglaublichen (aber wahren!) Informationen zu teilen. Doch Marie ist entschlossen, das Geheimnis des Kellers für sich zu behalten. Sie kann nicht anders, als immer wieder hinunterzugehen … Quentin Dupieux, einer der exzentrischsten Köpfe des zeitgenössischen Kinos mit einem schier unerschöpflichen Vorrat an bizarren Einfällen, beweist erneut seine komödiantische Brillanz in dieser Satire über menschliche Obsessionen. Er gibt seinen Schauspieler*innen Gelegenheit, in unvergesslich skurrile Rollen zu schlüpfen, was ihnen sichtlich Spaß bereitet: Beteiligt sind Alain Chabat und Léa Drucker als sympathisches Pärchen, das vor einer ungewöhnlichen Herausforderung steht. Anaïs Demoustier spielt eine promiskuitive junge Frau mit Intelligenz und Leichtigkeit genau im richtigen Maß. Und Benoît Magimel zeigt sich mit seiner schrägen Darbietung als Schauspieler auf dem Höhepunkt seiner Karriere. (Text: Berlinale)

Verleih: Praesens Film AG

Ab 14. Juli 2022 im Kino

Trailer

Monsieur Claude 3 Teaser Poster  

QU'EST-CE QU'ON A TOUS FAIT AU BON DIEU?
MONSIEUR CLAUDE UND SEIN GROSSES FEST

von Philippe de Chauveron
mit Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan

Dritter Teil der Filmreihe über das französische Ehepaar Claude und Marie Verneuil und dessen Töchter, die mit Männern aus aller Welt verheiratet sind.

Verleih: JMH Distributions SA

Ab 21. Juli 2022 im Kino

Trailer

bibiundtinaeinfachanders  

BIBI & TINA - EINFACH ANDERS

von Detlev Buck
mit Katharina Hirschberg, Harriet Herbig-Matten, Benjamin Weygand, Holger Stockhaus, Franziska Weisz, Kurt Kröner

Dieses Mal ist auf dem Martinhshof alles anders: Bibi und Tina begrüssen drei neue Feriengäste, die sich Disturber, Silence und Spooky nennen. Silence spricht nicht, Spooky glaubt an Ausserirdische und Disturber sagt Bibi den Kampf an. Sie wird Bibi das Lachen schon austreiben!

Disturbers Misstrauen treibt sie schliesslich sogar in die Arme des mysteriösen V. Arscher, der einen ausgeklügelten Rachefeldzug gegen Graf Falko führt. Dabei kommt ihnen die Aufregung um einen plötzlichen Meteoritenhagel aus dem All gerade recht –  und sie versetzen ganz Falkenstein in Panik! Keiner kann sich mehr sicher sein! Aber V. Arscher hat nicht mit Bibi und Tina und ihren neuen Freunden gerechnet…
Verleih: DCM Distribution
Ab 21. Juli 2022 im Kino
ilbuco  

IL BUCO

von Michaelangelo Frammartino
mit Claudia Candusso, Paolo Cossi, Nicola Lanza

Während des Wirtschaftsbooms in den 1960er-Jahren wird im wohlhabenden Norden Italiens das höchste Gebäude Europas gebaut. Am anderen Ende des Landes besuchen Höhlenforscher die kalabrische Hochebene im unberührten kalabresischen Hinterland.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 21. Juli 2022 im Kino

Trailer

men  

MEN

von Alex Garland
mit Jessie Buckley, Rory Kinnear, Gayle Rankin, Paapa Essidu

Nach dem erst kurze Zeit zurückliegenden Tod ihres Ex-Mannes fährt Harper (Jessie Buckley) in England allein aufs Land. Die erhoffte Ruhe und Erholung zwischen Apfelbäumen und grünen Naturwegen stellt sich allerdings nicht ein. In Gesprächen mit Anwohnern kann sie einfach nicht verstehen, warum ihr Partner vom Balkon gestürzt ist. Zwischen Schuldgefühlen, Trauma und Verfolgungswahn schnürt sich die unsichtbare Schlinge einer schwer zu definierenden Bedrohung immer weiter zu.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 21. Juli 2022 im Kino

Trailer

dcleagueofsuperpets  

DC LEAGUE OF SUPER-PETS

von Jared Stern, Sam Levine

„DC League of Super-Pets“ erzählt die Geschichte zweier unzertrennlicher bester Freunde: Superhund Krypto und Superman. Die beiden besitzen die gleichen Superkräfte und kämpfen in Metropolis Seite an Seite gegen das Verbrechen. Doch als Superman und der Rest der Justice League entführt werden, muss Krypto alles daransetzen, die Helden zu befreien. In Hund Ace, Hängebauchschwein PB, Schildkröte Merton und Eichhörnchen Chip findet er Verbündete. Doch erst einmal muss Krypto die bunt zusammengewürfelte Haustier-Bande davon überzeugen, ihre neu entdeckten Kräfte zur Rettung der Superhelden einzusetzen.

Verleih: Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH

Ab 28. Juli 2022 im Kino

Trailer

animal  

ANIMAL

von Cyril Dion

Die 16-jährigen Bella und Vipulan gehören zu einer Generation, die davon überzeugt ist, dass ihre Zukunft in Gefahr ist. Zwischen dem Klimawandel und dem sechsten Massensterben der Tierwelt könnte ihre Welt in 50 Jahren unbewohnbar sein. Also haben sie beschlossen, das Problem an der Wurzel zu packen.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 4. August 2022 im Kino

Trailer

enattendentbojangles  

EN ATTENDANT BOJANGLES

von Regis Roinsard
mit Virginie Efira, Romain Duris, Grégory Gadebois, Solan Machado Graner, Marc Susini

Es ist Liebe auf den allerersten Blick, zumindest bei Georges, der der fantasievollen und spontanen Camille sofort verfällt. Doch so schnell wie sie ihm erschienen ist, so schnell ist Camille auch wieder verschwunden. Georges muss Camille erst zu dieser Liebe überreden, aber dann tauchen sie gemeinsam ein in ein leidenschaftliches Leben fernab aller Konventionen im Frankreich der 50er Jahre. Jede Nacht wird zum überschwänglichen Fest, auf dem sie zu Mr. Bojangles tanzen und ihre Freunde mit verrückten Geschichten unterhalten. Nach der Geburt ihres Sohnes Gary gehört auch er ganz selbstverständlich zu dieser exzentrischen Welt dazu. Doch sie kennen beide auch die dunkle Seite von Camille, die bittere Wahrheit, die ihr Leben zunehmend zu zerstören droht… Kurzerhand trifft Georges eine tiefgreifende Entscheidung in der Hoffnung, seine grosse Liebe und seine Familie ein letztes Mal zu retten.

Verleih: Pathé Films AG

Ab 4. August 2022 im Kino

Trailer

nope  

NOPE

von Jordan Peele
mit Barbie Ferreira, Keke Palmer, Daniel Kaluuya, Steven Yeun, Michael Wincott, Wrenn Schmidt

Jill (Keke Palmer) und James (Daniel Kaluuya) sind die Eigentümer einer Farm für Hollywood-Filmpferde. Ihre kalifornische Haywood-Ranch, weitab von den ersten Anzeichen menschlicher Zivilisation, ist bereits seit Jahrzehnten in Familienbesitz. Eines Nachts beobachten sie auf ihrem Land schockierende Phänomene, für die es keinerlei Erklärung zu geben scheint. Dabei ahnen sie nicht, dass es sich nur um die Vorboten eines grauenerregenden Geheimnisses handelt ...

Verleih: Universal Pictures International Switzerland

Ab 11. August 2022 im Kino

Trailer

hittheroad  

HIT THE ROAD - JADDE KHAKI

von Panah Panahi
mit Pantea Panahiha, Hasan Majuni, Rayan Sarlak, Amin Simiar

Das iranische Drama Hit the Road folgt einer chaotischen und zärtlichen Familie auf einen Ausflug übers Land. Sie gehen sich gemeinsam auf die Nerven und regen sich über den kranken Hund auf. Der einzige, der schweigt, ist der mysteriöse ältere Bruder. Ein typischer Ausflug mit Streitereien. 

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 11. August 2022 im Kino

Trailer

golliath  

GOLIATH

von Frédéric Tellier
mit Gilles Lellouche, Pierre Niney, Emmanuelle Bercot, Laurent Stocker, Yannick Renier, Chloé Stefani, Marie Gillain, Jacques Perrin, Heidi-Eva Clavier

Patrick (Gilles Lellouche) ist ein umtriebiger Pariser Anwalt, der sich auf Umweltrecht spezialisiert hat. France (Emmanuelle Bercot) ist Lehrerin, die zur Aktivistin wird, als ihr Mann wegen eines Pestizids an Krebs erkrankt. Mathias (Pierre Niney) ist ein brillanter, junger Lobbyist, der für einen mächtigen Chemiekonzern arbeitet. Die Wege der Drei kreuzen sich, als ihr Leben durch den tragischen Akt einer Bäuerin aufgewühlt wird. Während er vor Gericht einen spektakulären Fall und auf der Strasse eine lautstarke Bewegung auslöst, versucht der Chemiekonzern die Wahrheit über Pestizide zu vertuschen.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 18. August 2022 im Kino

Trailer

dergsangderflusskrebse  

DER GESANG DER FLUSSKREBSE - WHERE THE CRAWDADS SING

von Olivia Newman
mit Daisy Edgar-Jones, Taylor John Smith, Harris Dickinson, Joe Chrest, David Strathairn, Garret Dillahung

Basierend auf dem Bestseller-Roman von Delia Owens erzählt der Film die Geschichte von Kya, die als junges Mädchen von ihren Eltern verlassen wird. In den gefährlichen Sümpfen von North Carolina zieht sie sich alleine gross und entwickelt sich zur scharfsinnigen und zähen jungen Frau. Jahrelang geisterten Gerüchte über das «Marschmädchen» durch das nahegelegene Örtchen Barkley Cove und schlossen sie von der Gemeinschaft aus. Als sich Kya zu zwei jungen Männern aus der Stadt hingezogen fühlt, eröffnet sich für sie eine neue, verblüffende Welt. Doch als einer von ihnen tot aufgefunden wird, sieht die Gemeinde sofort in Kya die Hauptverdächtige. Im Laufe des Falles wird immer mysteriöser, was tatsächlich passiert ist – und es droht die Gefahr, dass die vielen Geheimnisse, die im Sumpf verborgen liegen, ans Licht kommen …

Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

Ab 18. August 2022 im Kino

Trailer

2374022  

DIE KÄNGURU-VERSCHWÖRUNG

von Marc-Uwe Kling
mit Das Känguru, Dimitrij Schaad, Rosalie Thomass, Petra Kleinert, Michael Ostrowski

Diesmal leistet das Känguru einen nicht unerheblichen Beitrag dazu, dass Marc-Uwes Date mit Maria gewaltig schiefläuft. Marias Vater soll im zweiten Anlauf der Schlüssel zum Erfolg sein. Der ist nämlich ein großer Verschwörungstheoretiker, der unter anderem die Klimakrise leugnet. Wenn Marc-Uwe ihn im Gegenteil überzeugt, könnte er damit sein angeknackstes Ansehen bei Maria vielleicht wiederherstellen.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 25. August 2022 im Kino

Trailer

driiwinter o  

DRII WINTER

von Michael Koch
mit Michèle Brand, Simon Wisler, Elin Zgraggen Daniela Barmettler, Josef Aschwanden

In einem entlegenen Bergdorf, hoch in den Schweizer Alpen, wird die noch junge Liebe zwischen Anna und Marco auf die Probe gestellt. Anna ist im Dorf aufgewachsen und hat eine Tochter aus einer früheren Beziehung, während Marco als Außenseiter ins Tal gekommen ist, um mit den Bauern bei der harten Arbeit an den steilen Hängen zu helfen. Zusammen erfahren sie das Glück einer neuen Liebe und einer kleinen Familie. Doch als Marco plötzlich die Kontrolle über seine Impulse verliert und sein Verhalten immer unberechenbarer wird, brechen alte Spannungen in der Dorfgemeinschaft wieder auf. Im Wechsel der Jahreszeiten und gegen alle Widerstände kämpft Anna um Marco und bewahrt sich dabei eine Liebe, die selbst den Tod überstrahlt.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 1. September 2022 im Kino

Trailer

unotremonde  

UN AUTRE MONDE

von Stéphane Brizé
mit Vincent Lindon, Sandine Kiberlain, Anthony Bajon, Marie Drucker, Guillaume Draux, Olivier Lemaire

in Firmenchef, seine Frau und seine Familie zu einem Zeitpunkt, zu dem die beruflichen Entscheidungen des Mannes das Leben aller anderen auf den Kopf zu stellen droht. Philippe Lemesle (Vincent Lindon) und seine Frau (Sandrine Kiberlain) stehen kurz vor der Trennung, denn ihre Liebe hält dem Druck seiner Arbeit nicht mehr länger stand. Als erfolgreicher Manager eines Industriekonzerns kann Philippe den widersprüchlichen Anforderungen seiner Vorgesetzten kaum noch gerecht werden: Gestern noch sollte er leiten, heute soll er wieder ausführen. Für Philippe ist die Zeit gekommen, sich für sein eigenen Bedürfnisse einzusetzen.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 1. September 2022 im Kino

Trailer

good luck to you leo grande  

GOOD LUCK TO YOU, LEO GRANDE

von Sophie Hyde
mit Daryl McCormack, Emma Thompson, Les Mabaleka, Lennie Beare, Carina Lopes, Charlotte Ware

Die 55-jährige Witwe Nancy sehnt sich nach Abenteuern, menschlichen Kontakten und gutem Sex. In einem Hotelzimmer empfängt sie den gutaussehenden Callboy Leo Grande. Sie reden – viel sogar. Nach mehreren Treffen und mit wachsendem sexuellen Selbstvertrauen verschiebt sich die Dynamik und die Masken beginnen langsam zu fallen.

Verleih: Elite Film AG

Ab 1. September 2022 im Kino

Trailer

Indes  

INDES GALANTES

von Philippe Béziat
mit Clément Cogitore, Bintou Dembélé, Leonardo García Alarcón

Es ist eine Premiere für 30 Tänzer:innen aus den Bereichen Krump, Break, Popping und Voguing… Eine Premiere für den Regisseur Clément Cogitore und die Choreographin Bintou Dembélé. Und eine Premiere für die Pariser Oper. Indem sie urbanen Tanz und lyrischen Gesang miteinander in Dialog treten lassen, erfinden sie gemeinsam Jean-Philippe Rameaus barockes Meisterwerk «Les Indes Galantes» neu. Von den Proben bis zu den öffentlichen Aufführungen verfolgen wir ein menschliches Abenteuer und eine Begegnung mit politischen Herausforderungen: Kann eine neue Generation von Künstler:innen heute die Bastille erobern?

Verleih: First Hand Films

Ab 8. September 2022 im Kino

Trailer

Three Thousand Years of Longing PL  

THREE THOUSAND YEARS OF LONGING

von George Miller
mit Idris Elba, Tilda Swinton, Angie Tricker, Kaan Guldur, Hayley Gla Hughes, Nicolas Mouawad

Dr. Alithea Binnie (Tilda Swinton) ist eigentlich zufrieden mit ihrem eigenen Leben, denn sie hat als Wissenschaftlerin vieles erreicht. Doch dann gelangt sie während einer Konferenz in Istanbul auf einem Bazar in den Besitz einer uralten Glasflasche ... der unerwartet ein Dschinn (Idris Elba) entsteigt.

Der Flaschengeist bietet Alithea an, ihr drei Wünsche zu erfüllen, wenn sie ihm danach im Austausch für seine Dienste seine Freiheit schenkt. Als sie zögert, versucht er sie mit Geschichten aus alten Zeiten zu überzeugen.

So lässt sich Alithea schließlich doch zu einem Wunsch hinreißen. Doch das, was in dem Hotelzimmer in der türkischen Metropole daraufhin seinen Anfang nimmt, hat Folgen, die sich keiner der beiden vorher hätte ausmalen können.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 8. September 2022 im Kino

Trailer

encorps  

EN CORPS

von Cédric Klapisch
mit François Civil, Marion Barbeau, Denis Podalydès, Mathilde Warnier, Pio Marmaï

Die 26-jährige Elise ist eine erfolgreiche Balletttänzerin. Während einer Aufführung verletzt sie sich und wird mit dem Befund konfrontiert, dass sie nie wieder tanzen kann. Auf dem Weg wieder auf die Beine zu kommen, begegnet Elise in der Bretagne der zeitgenössischen Tanzgruppe von Hofesh Shechter. In der gewonnenen tänzerischen Freiheit findet sie neue Hoffnung und frisches Lebensgefühl.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 8. September 2022 im Kino

Trailer

juniper  

JUNIPER

von Matthew J. Saville
mit Charlotte Rampling, George Ferrier, Márton Csókás, Edith Poor 

Sam hat Probleme in der Schule und soll sich nun um seine eigenwillige Grossmutter Ruth kümmern. Die ist ehemalige Fotoreporterin, sitzt nach einem Beinbruch im Rollstuhl und ist dem Gin nicht abgeneigt. Der Machtkampf zwischen den beiden ist vorprogrammiert. 

Virtuos gespielt von Kinolegende Charlotte Rampling, zeigt «Juniper» zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und die dennoch zusammen ihre Lebensfreude wiederfinden – in der wunderschönen Kulisse Neuseelands.

Verleih: cineworx gmbh
Ab 15. September 2022 im Kino
dontworrydarling  

DON'T WORRY DARLING

von Olivia Wilde
mit Timothy Simons, Florence Pugh, Olvia Wilder, Chris Pine, Gemma Chan, Harry Styles, Nick Kroll

Alice (Florence Pugh) und Jack (Harry Styles) sind in den 1950ern der USA jung und frisch verheiratet. Der Umzug in die Ortschaft Victory soll ihr Glück perfekt machen. Die experimentelle Wüsten-Gemeinde wurde von Jacks Arbeitgeber, dem strenggeheimen Victory Project, erschaffen, soll ein utopisches Paradies für alle Anwohner bereithalten und wird den Mitarbeitern und ihren Familien gratis zur Verfügung gestellt.

Geleitet wird das Victory Project von Geschäftsführer Frank (Chris Pine), der mit visionären Unternehmens-Ideen und einer motivierenden Lebenseinstellung eine Gemeinschaft voll engem Zusammenhalt und ausschweifendem Luxus erschaffen will. Seine Partnerin Shelley (Gemma Chan) unterstützt ihn dabei, wo wie nur kann.

Doch Jack als jeden Tag im ominösen Hauptquartier verschwindet, beginnt Alice sich zu Hause im perfekten Leben zu langweilen. Die Firmengebote von Diskretion und ihre Verpflichtung als Hausfrau ignorierend, versucht sie zu verstehen, welcher Arbeit ihr Ehemann eigentlich nachgeht ... und stößt so auf Risse in der makellosen Fassade.

Verleih: Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH

Ab 22. September 2022 im Kino

Trailer

   

DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE: VOLLER LÖCHER

von Sven Unterwaldt
mit Lilith Johna, Loris Sichrovsky, Emilia Maier, Leonard Conrads, Emilia Pieske

Auf der Wintersteinschule stehen die Feierlichkeiten zum 250. Schuljubiläum an. Dafür soll die Klasse von Miss Cornfield (Nadja Uhl) ein Musical über den Schulgründer einstudieren.
Für Regisseurin Ida (Emilia Maier) wird schon das Casting eine Herausforderung, weil Oberzicke Helene (Emilia Pieske) einfach die Hauptrolle an sich reisst. Dabei ist das wahre Gesangstalent die schüchterne Anna-Lena (Lilith Johna), die sich niemals trauen würde, ins Rampenlicht zu treten! Stattdessen tut sie alles, um ihre Freundschaft mit Helene nicht zu gefährden.
Erst durch ihr magisches Tier, Chamäleon Caspar (Stimme Rick Kavanian), kann sie über ihren Schatten springen. Ob Anna-Lena will oder nicht: Sie muss gegen Helene antreten! Auch Ida liegt mächtig mit Helene über Kreuz und das hat nicht nur mit dem Theaterstück zu tun, sondern auch mit Jo (Loris Sichrovsky), den Helene mit allen Tricks für sich zu gewinnen sucht. Jos magisches Tier, der forsche Pinguin Juri (Stimme Axel Stein), stürzt mit seiner „Unterstützung“ das Trio komplett ins Chaos.
Als schliesslich das gesamte Schuljubiläum ins Wasser fallen soll, weil auch noch seltsame Löcher auf dem Schulhof auftauchen, müssen die Kinder und ihre Tiere endlich lernen, worauf es in der magischen Gemeinschaft ankommt: Teamwork!

Verleih: DCM Film Distribution

Ab 29. September 2022 im Kino

Trailer

   

TAUSEND ZEILEN

von Michael Bully Herbig
mit Elyas M'Barek, Jonas Nay, Michael Ostrowski, Sara Fazilat, Marie Burchard, Jörg Hartmann

Wenn es so etwas wie einen Star der deutschen Nachrichten-Szene gibt, dann ist das Lars Bogenius (Jonas Nay), der für ein renommiertes Nachrichtenmagazin arbeitet. Seine Artikel und Geschichten sind emotional, von großer Tragweite und fangen die Leser da ein, wo sie anderen Prinzmagazinen wegbrechen. Der Journalist wird mit Preisen überhäuft und ist der Hoffnungsträger seines Verlages.

Während alle Bogenius feiern, schaut nur sein Kollege, der freie Journalist Romero (Elyas M'Barek), hinter die Fassade und entdeckt dort einen große Betrug. Zuerst sind es nur kleine Ungereimtheiten, aber je mehr er der Arbeit des Journalismus-Lieblings nachspürt, desto mehr Widersprüche tun sich auf. Diesen Skandal ans Licht zu zerren, trifft aber auf mehr Widerstände als erwartet. Romero hält trotzdem an seinem unerschöpflichen Willen fest, die Wahrheit zu Tage zu fördern - auch wenn das seine eigene Laufbahn und seine Familie gefährdet.

Verleih: Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH

Ab 29. September 2022 im Kino

Trailer

DerRaeuberHotzenplotz Teaserplakat A4 RGB  

DER RÄUBER HOTZENPLOTZ

von Michael Krummenacher
mit Nicholas Ofczarek, Hans Marquardt, Benedikt Jenke, August Diehl, Christiane Paul, Olli Dittrich, Luna Wedler

Die Kaffeemühle der geliebten Grossmutter wurde gestohlen! Kasperl und sein Freund Seppel machen sich umgehend auf, um den gerissenen Räuber Hotzenplotz zu fangen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers sowie des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann, bei dem sie die wunderschöne Fee Amaryllis entdecken, die es nun ebenfalls zu befreien gilt. Der ermittelnde Polizist Dimpfelmoser sowie die Hellseherin Schlotterbeck mit ihrem zum Krokodil mutierten Dackel Wasti sorgen für weiteres Durcheinander. Werden es die beiden Freunde schaffen, sich aus ihrer Gefangenschaft zu befreien?

Verleih: The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Ab 6. Oktober 2022 im Kino

Trailer

corsage  

CORSAGE

von Marie Kreutzer
mit Vicky Krieps, Colin Morgan, Finnegan Oldfield, Manuel Rubey, Tamás Lengyel, Jeanne Werner

Weihnachten, im Jahr 1877: Elisabeth („Sisi“), Kaiserin von Österreich, begeht ihren 40. Geburtstag. Damit hat sie die durchschnittliche Lebenserwartung im späten 19. Jahrhundert erreicht und gilt offiziell als eine „alte Frau“. Elisabeth hat ausschließlich repräsentative Pflichten und fühlt sich vom höfischen Ritual stark eingeengt. Sie gilt gleichermaßen als angehimmelte wie kritisch beäugte Modeikone und hat ihr Bild als elegante, schöne und anmutige Frau mit dem rosigen Teint des bayrischen Mädels kultiviert. Ihr ist bewusst, dass ihre Zeit bald abläuft. Mit vierzig Jahren wird sie bald kein Schönheitssymbol mehr sein können. Elisabeth ist verunsichert darüber, was sie noch wert ist, wenn sie ihrem eigenen Abbild nicht mehr gerecht wird und ihr nur noch Respekt zuteil wird.Sie verlässt unruhig Wien und reist nach England und Ungarn, um ihrer aufregenden Jugendzeit nachzueifern. Während ihrer Reise besucht Elisabeth ehemalige Liebhaber und politische Verbündete. Sie entwickelt dabei einen Plan, um ihr Vermächtnis zu schützen. (Wikipedia)

Verleih: Elite-Film AG

Ab 6. Oktober 2022 im Kino

Trailer

ladegustation  

LA DÉGUSTATION - WEINPROBE FÜR ANFÄNGER

von Ivan Calbérac
mit Isabelle Carré, Bernard Campan, Mounir Amamra, Geneviève Mnich, Olivier Claverie, Raphaël Thiéry

In der französischen Romantikkomödie betreibt Jacques einen kleinen Weinladen, steht aber finanziell nicht gut da. Doch dann betritt Hortense eines Tages sein Geschäft, um an einem Workshop zur Verkostung teilzunehmen.

Verleih: Frentic Films AG

Ab 6. Oktober 2022 im Kino

Trailer folgt

rimini  

RIMINI

von Ulrich Seidl
mit Michael Thomas, Hans-Michael Rehberg, Georg Friedrich

Richie Bravo, einst ein gefeierter Schlagerstar, jagt im winterlichen Rimini seinem verblichenen Ruhm hinterher. Verloren zwischen Dauerrausch und Konzerten vor Bustouristen beginnt seine Welt zu kollabnieren, als plötzlich seine erwachsene Tochter in sein Leben einbricht. Sie will Geld von ihm, das er nicht hat.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 6. Oktober 2022 im Kino

Trailer

triangleofsadness  

TRIANGLE OF SADNESS

von Ruben Östlund
mit Woody Harrelson, Charlbi Dean, Harris Dickinson, Hanna Oldenburg, Carolina Gynning, Zlatko Buric

Die Models Carl und Yaya floaten durch die Fashion-Welt und loten dabei die Grenzen ihrer Beziehung aus. Sie werden zu einer Luxuskreuzfahrt mit superreichen Passagieren eingeladen. Auf den ersten Blick scheint alles instagrammable. Doch die Fahrt endet katastrophal. Das Paar findet sich zusammen mit einer Gruppe von Milliardären und der Putz-Equipe des Schiffes auf einer einsamen Insel wieder, wo die Hierarchie plötzlich auf den Kopf gestellt wird.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 13. Oktober 2022 im Kino

Trailer folgt

apleintemps  

À PLEIN TEMPS

von Eric Gravel
mit Laure Calamy, Olivier Faliez, Evelyne El Garby-Klaï

Julie ist alleierziehend und arbeitet gleichzeitig in einem Pariser Luxushotel. Als sie endlich ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle bekommt, auf die sie schon lange gehofft hat, bricht ein landesweiter Streik aus, der das öffentliche Verkehrssystem lahmlegt. Das fragile Gleichgewicht von Julie gerät ins Wanken und es beginnt für sie ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 20. Oktober 2022 im Kino

Trailer

dernachname  

DER NACHNAME

von Sönke Wortmann
mit Iris Berben, Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Caroline Peters Justus von Dohnányi, Janina Uhse, Elena Sancho Pereg

Es hätte ein harmonisches Familientreffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan (Christoph Maria Herbst) und Elisabeth (Caroline Peters) mit den frisch gebackenen Eltern Thomas (Florian David Fitz) und Anna (Janina Uhse) auf Lanzarote eingetroffen, brechen in der Familie Böttcher neue Konflikte auf. Nicht nur erkennen Thomas und Elisabeth ihr geliebtes Familiendomizil kaum wieder, viel schlimmer noch: Ihre Mutter Dorothea (Iris Berben) und Adoptivsohn René (Justus von Dohnányi) haben ihre Beziehung auf der kanarischen Insel in jeder Hinsicht vertieft und verkünden ihren Kinderwunsch! In diversen Allianzen wird heftig über komplizierte Erbfolgen, unmögliche Schwangerschaften und das moderne Verständnis von Familie gestritten – wobei die Sonne Spaniens, die Reize einer jungen Gärtnerin und die Wirkung von Haschkeksen die Situation immer weiter eskalieren lassen…

Verleih: Praesens Film AG

Ab 20. Oktober 2022 im Kino

Trailer

diegoldenenjahre  

DIE GOLDENEN JAHRE

von Barbara Kulcsar
mit Stefan Kurt, Esther Gemisch, Ueli Jäggi, Isabelle Barth, Gundi Ellert, Martin Vischer, Esther Gemsch

Die frisch pensionierte Alice Waldvogel freut sich mit ihrem Mann Peter auf ein gemeinsames und ruhiges Leben. Doch der Haussegen hängt binnen kürzester Zeit schief – zu unterschiedlich sind ihre Vorstellungen für den neuen Lebensabschnitt. Auch die im Vorfeld gemeinsam geplante Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer verläuft alles andere als harmonisch. So kommt Alice kurzentschlossen nach einem Landausflug nicht mehr an Bord zurück. Es braucht Zeit, Abstand und Mut, bis beide Ehepartner sich nochmal auf etwas ganz Neues einlassen können.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 27. Oktober 2022 im Kino

Trailer folgt

girlgang  

GIRL GANG

von Susanne Regina Meures

Die 14-jährige Leonie aus dem Osten Berlins erobert als Teen-Influencerin die Welt. Millionen von Followern liegen ihr zu Füssen, Firmen überhäufen sie mit ihren Produkten. Als Leonies Eltern das enorme wirtschaftliche Potenzial in ihrer Tochter erkennen, übernehmen sie kurzentschlossen ihr Management. Leonie soll ein besseres Leben haben, als sie es selbst hatten. Doch Leonies permanente Selbstbespiegelung und der gnadenlose Druck Inhalte zu produzieren, hat eine Schattenseite, die das Adrenalin, der Ruhm und die kostenlosen Turnschuhe nicht ausgleichen können.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 27. Oktober 2022 im Kino

Trailer

fireheart  

FIREHEART - HELDIN DES FEUERS

von Theodore Ty, Laurent Zeitoun

Georgia hat nur einen Traum: Sie möchte Feuerwehrmann werden. Doch im New York der 30er-Jahre sind Frauen von diesem Beruf ausgeschlossen. Als die Feuerwehrmänner der Stadt einer nach dem anderen bei mysteriösen Bränden verschwinden, sieht Georgia ihre Chance gekommen. Sie verkleidet sich als «Joe» und schliesst sich dem Team improvisierter Feuerwehrleute an.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 3. November 2022 im Kino

Trailer

huibuh  

HUI BUH UND DAS HEXENSCHLOSS

von Sebastian Niemann
mit Michael Bully Herbig, Christoph Maria Herbst, Rick Kavanian

Auch wenn Hui Buh (Michael Bully Herbig) mittlerweile 500 Jahre auf dem Buckel hat, ist er nach wie vor kein Gespenst, das anderen einen gehörigen Schrecken einjagt. Nachdem mal wieder eine seiner Gruselshows nach hinten losgegangen war, scheint er die Hoffnung auf eine Karriere als Schreckgespenst aufgegeben zu haben. Unerwartet wendet sich die kleine Hexe Ophelia (Nelly Hoffmann) an Hui Buh und bittet ihn um Hilfe. Sie ist im Besitz eines sehr wertvollen Zauberbuchs, das unter keinen Umständen in die falschen Hände gelangen darf. Doch die böse Hexe Erla (Veronika Bellova) ist bereits hinter dem mysteriösen Werk her. Also macht sich das Schlossgespenst Hui Buh gemeinsam mit seinem Freund Julius (Christoph Maria Herbst) auf den Weg in den sagenumwobenen Hexenwald. Ein Abenteuer, bei dem eine Frage ganz deutlich wird: Wer hat hier eigentlich vor wem Angst?

Verleih: Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH

Ab 3. November 2022 im Kino

Trailer

blackpantherwakandaforever  

BLACK PANTHER: WAKANDA FOREVER

von Ryan Coogler
mit Stanley Aughtry, Letitia Wright, Martin Freeman, Angela Bassett, Lupita Nyong'o, Daniel Kaluuya, Danai Gurira, Michael Coel, Winston Duke, Tenoch Huerta

Nachdem T'Challa (Chadwick Boseman) in The First Avenger: Civil War sein Debüt im Marvel Cinematic Universe feierte, erlebte er mit Black Panther sein erstes eigenes Soloabenteuer. Black Panther 2: Wakanda Forver wird die Geschichte des Königs von Wakanda fortsetzen. (MH)

Verleih: The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Ab 9. November 2022 im Kino

Trailer

lespassagersdelanuit  

LES PASSAGERS DE LA NUIT

von Mikhaël Hers
mit Charlotte Gainsbourg, Quito Rayon Richter, Noée Abita, Megan Northam, Thibault Vinçon, Emmanuelle Béart, Laurent Poitrenaux

Paris, in den 80er Jahren. Elisabeth wurde gerade von ihrem Mann verlassen und muss sich um den Alltag ihrer beiden Teenager Matthias und Judith kümmern. Sie findet einen Job bei einer nächtlichen Radiosendung, wo sie Talulah kennenlernt. Talulah findet bei Elisabeth ein Zuhause und Matthias die Möglichkeit einer ersten Liebe. Beginnt hier für alle ein neues Leben?

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 16. November 2022 im Kino

Trailer

unrueh  

UNRUEH

von Cyril Schäublin
mit Monika Stalder, Lilith Stangenberg, Michael Fehr, Hanspeter Meier

Neue Technologien verwandeln eine Uhrmacherstadt aus dem 19. Jahrhundert in der Schweiz. Josephine, eine junge Fabrikarbeiterin, stellt das Unruherad her, das im Herzen der mechanischen Uhr schwingt. Mit neuen Formen der Organisation von Geld, Zeit und Arbeit konfrontiert, engagiert sie sich in der lokalen Bewegung der anarchistischen Uhrmacher, wo sie den russischen Reisenden Pyotr Kropotkin trifft.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 17. November 2022 im Kino

Trailer

strangeworld  

STRANGE WORLD

von Don Hall

Disneys animierter Abenteuerfilm Strange World führt die Clades, eine legendäre Familie von Entdeckern, auf eine gefährliche Mission. Doch ihre Streitigkeiten drohen die Exkursion aus dem Ruder laufen zu lassen. (ES)

Verleih: The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Ab 24. November 2022 im Kino

Trailer folgt

calljane temp  

CALL JANE

von Phyllis Hagy
mit Elizabeth Banks, Sigourney Weaver, Chris Messina, Wunmi Mosaku, Kate Mara, Cory Michael Smith

Joy (Elisabeth Banks), die das Bild einer klassischen US-amerikanischen Hausfrau der 1960er Jahre abgibt, wünscht sich sehnsüchtig ein zweites Kind. 

Die freudige Nachricht über ihre Schwangerschaft geht jedoch einher mit einer für ihre Gesundheit lebensbedrohlichen Situation. Für eine Abtreibung kann sie sich nirgendwohin wenden, bis sie zufällig auf das Untergrund-Netzwerk „The Janes“ stösst. 

Diese Gruppe mutiger Frauen, angeführt von Virginia (Sigourney Weaver), riskiert alles, um Menschen wie Joy die Wahl beim Thema Schwangerschaft zu lassen. Sie retten Joys Leben und helfen ihr dabei, sich ein neues Ziel im Leben zu setzen: sich intensiv für die Rechte der Frauen zu engagieren, um das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen.

Verleih: DCM Film Distribution

Ab 24. November 2022 im Kino

Trailer folgt

simone  

SIMONE VEIL - LE VOYAGE DU SIÈCLE

von Olivier Dahan
mit Elsa Zylberstein, Rebecca Mrder, Élodie Bouchez, Olivier Gourmet, Sylvie Testud, Philippe Torreton

Simone Veil hat mit ihrer humanistischen Botschaft und ihrem innovativen Denken die Geschichte nachhaltig geprägt. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Französin mit jüdischen Wurzeln nach Ausschwitz-Birkenau deportiert. Sie überlebte das Konzentrationslager. Ihr Leben widmete sie fortan dem Kampf für Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung. Als Absolventin des Institut d’études politique de Paris und später als Richterin setzte sie sich für bessere Bedingungen für die Gefangenen im französischen Justizvollzug ein. In den 70er Jahren war sie Gesundheitsministerin und damit erst die zweite Frau in Frankreich, die ein Ministeramt besetzte. Sie kämpfte für die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs und den erleichterten Zugang zu Verhütungsmitteln. Aufgrund ihres Engagements wurde daraufhin 1975 die Fristenregelung, das «Loi Veil», gesetzlich verankert. 1979 wurde sie als erste Frau zur Präsidentin des Europaparlaments gewählt. Ein Jahr nach ihrem Tod 2017 wurde sie in das Panthéon, der französischen Ruhmeshalle, aufgenommen, als eine unter den wenigen Frauen wie etwa die Forscherin Marie Curie oder die franco-amerikanische Sängerin und Widerstandkämpferin Josephine Baker.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 1. Dezember 2022 im Kino

Trailer folgt

avatar2  

AVATAR: THE WAY OF WATER

von James Cameron
mit Michelle Yeoh, Zoe Saldana, Sam Worthington, Kate Winslet, Giovanni Ribisi, Oona Chaplin, Jemaine Clement, Stephen Lang, Chloe Coleman, Cliff Curtis

Nachdem die meisten der feindlich gesinnten Menschen in Avatar – Aufbruch nach Pandora von Pandora vertrieben wurden, kehrt Ruhe bei den zuvor bedrohten und beinahe kolonialisierten Ureinwohnern, den Na’vi, ein. Jake Sully (Sam Worthington) ist nun einer von ihnen geworden und widmet sich mit Neytiri (Zoe Saldana) der Aufgabe, seine neue Heimat besser kennenzulernen, denn diese ist auch nach der Abreise der Besatzer ein Ort, an dem er stets auf der Hut sein sollte. Nicht nur der Regenwald hält noch viele Überraschungen bereit, auch die Tiefen von Pandoras Ozean sind für ihn ein noch völlig unbekanntes Terrain.

Außerdem denken die verjagten menschlichen Invasoren noch lange nicht ans Aufgeben, nur weil sie in einer Schlacht geschlagen wurden …

Verleih: The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Ab 14. Dezember 2022 im Kino

Trailer

pussinboots  

DER GESTIEFELTE KATER: DER LETZTE WUNSCH

von Joel Crawfolrd, Januel Mercado

Im Herbst 2022 kehrt der kuscheligste Bandit der Filmgeschichte endlich wieder in die Kinos zurück! Mit DER GESTIEFELTE KATER: DER LETZTE WUNSCH präsentieren Universal Pictures und DreamWorks Animation die langerwartete Fortsetzung des Oscar®-nominierten Animationserfolges Der gestiefelte Kater.
Auch ein Kater kann ein unangenehmes Erwachen haben. Nach unzähligen riskanten Reisen und achtlosen Abenteuern muss der gestiefelte Kater entsetzt feststellen, dass seine Leidenschaft für Gefahren letztlich ihren Preis hatte – in seiner Abenteuerlust hat er bereits acht seiner neun Leben verbraucht. Um für die dringend nötige neue Vitalität zu sorgen, begibt sich der charmante Schnurrhaargauner auf den langen Weg in den Schwarzen Wald, um dort den mythischen Wunschstern zu finden.
Leider entpuppt sich dieses Unterfangen mit nur einem verbleibenden Leben auf dem Katerkonto als ungewohnt risikoreich, sodass nicht nur ernsthafte Zurückhaltung gefragt ist, sondern auch ein wenig Unterstützung in Form der so hinreißenden wie hinterhältigen Kitty Samtpfote und des gutgelaunt geschwätzigen Vierbeiners Perro. Gemeinsam muss das ungewöhnliche Trio die Stiefel in die Hand nehmen, um sowohl Goldlöckchen und ihren drei berüchtigten Bandenbären als auch dem fiesen Kopfgeldjäger großer böser Wolf immer einen Schritt voraus zu sein.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 22. Dezember 2022 im Kino

Trailer

holyspider  

HOLY SPIDER

von Ali Abbasi
mit Mehdi Bajestani, Zar Amir Ebrahimi, Arash Ashtiani, Abbasi

Im bitterbösen Thriller von Ali Abbasi (GRÄNS) begibt sich der Familienvater Saeed auf seine eigene religiöse Suche – er will die heilige iranische Stadt Mashhad von unmoralischen und korrupten Strassenprostituierten «reinigen». Dabei verzweifelt er immer mehr am mangelnden öffentlichen Interesse an seiner göttlichen Mission.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 12. Januar 2023

Trailer

lechene  

LE CHÊNE / DIE EICHE - MEIN ZUHAUSE

von Laurent Charbonnier, Michel Seydoux

Es war einmal die Geschichte einer 210 Jahre alten Eiche, die zu einer Säule in ihrem Königreich wurde. Dieser spektakuläre Abenteuerfilm versammelt eine außergewöhnliche Besetzung: Eichhörnchen, Eichelhäher, Ameisen, Feldmäuse... diese vibrierende, summende und wunderbare kleine Welt besiegelt ihr Schicksal um diesen majestätischen Baum, der sie aufnimmt, ernährt und von seinen Wurzeln bis zur Spitze schützt. Eine poetische Ode an das Leben, in der die Natur allein zum Ausdruck kommt.

Verleih: JMH Distribution SA

Ab 19. Januar 2023 im Kino

Trailer

Spider Man Across the Spider Verse Part One 524691364 large  

SPIDER-MAN: INTO THE SPIDER-VERSE

von Joaquim Dos Santos, Kemp Powers, Justin K. Thompson

Miles Morales kehrt für das nächste Kapitel der Oscar®-gekrönten Spider-Verse-Saga zurück. In seinem neuesten Abenteuer muss sich der sympathische Vollzeit-Spider-Man aus Brooklyn quer durch das Multiversum kämpfen und sich zusammen mit Gwen Stacy und einem neuen Team von Spider-Menschen dem mächtigsten Bösewicht stellen, der ihnen je begegnet ist.

Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

Ab 1. Juni 2023 im Kino

Trailer