DerkleineNick Quinnie 567x262 jetzt emotionen
blueback avatar

avatar2  

AVATAR: THE WAY OF WATER

von James Cameron
mit Michelle Yeoh, Zoe Saldana, Sam Worthington, Kate Winslet, Giovanni Ribisi, Oona Chaplin, Jemaine Clement, Stephen Lang, Chloe Coleman, Cliff Curtis

Nachdem die meisten der feindlich gesinnten Menschen in Avatar – Aufbruch nach Pandora von Pandora vertrieben wurden, kehrt Ruhe bei den zuvor bedrohten und beinahe kolonialisierten Ureinwohnern, den Na’vi, ein. Jake Sully (Sam Worthington) ist nun einer von ihnen geworden und widmet sich mit Neytiri (Zoe Saldana) der Aufgabe, seine neue Heimat besser kennenzulernen, denn diese ist auch nach der Abreise der Besatzer ein Ort, an dem er stets auf der Hut sein sollte. Nicht nur der Regenwald hält noch viele Überraschungen bereit, auch die Tiefen von Pandoras Ozean sind für ihn ein noch völlig unbekanntes Terrain.

Außerdem denken die verjagten menschlichen Invasoren noch lange nicht ans Aufgeben, nur weil sie in einer Schlacht geschlagen wurden …

Verleih: The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Ab 14. Dezember 2022 im Kino

Trailer

unbeaumatin  

UN BEAU MATIN

von Mia Hansen-Løve
mit Léa Seydoux, Pascal Greggory, Melvil Poupaud, Nicole Garcia, Camille Leban Martins, Sarah Le Picard

Sandra, eine junge Mutter, die ihre Tochter allein erzieht, besucht oft ihren kranken Vater Georg. Während sie sich mit ihrer Familie auf einen Hindernislauf begibt, um ihn pflegen zu lassen, lernt Sandra Clément kennen, einen Freund, den sie schon lange aus den Augen verloren hat. Als junger Vater fällt es Clément schwer, sich zwischen seiner Frau und Sandra zu entscheiden...

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 15. Dezember 2022 im Kino

Trailer

broker d  

BROKER

von Hirokazu Koreeda
mit Bae Doona, Song Kang-ho, Ji-eun Lee, Dong-won Gang, Joo-Young Lee

Der japanische Meisterregisseur Hirokazu Kore-eda, der 2018 mit SHOPLIFTERS in Cannes die Goldene Palme gewonnen hat, liefert ein spannendes Roadmovie über Familie und Zugehörigkeit mit PARASITE-Star Song Kang Ho. Sang-hyun (Song Kang Ho) und Dong-soo (Gang Dong Won) arbeiten in einer Wäscherei und in einer Babybox-Einrichtung, sind aber trotzdem ständig verschuldet. Deshalb vermitteln sie nebenbei illegal Babies zur Adoption. In einer regnerischen Nacht nehmen die beiden heimlich einen Säugling mit, der in der Babybox zurückgelassen wurde. Als die Mutter So-young (Lee Ji Eun) am nächsten Tag ihr Baby zurückholen will, muss sie mit Schrecken feststellen, dass es entführt wurde. Noch bevor sie die Polizei rufen kann, begegnet sie den beiden Männern, die ihr alles offenbaren. Fest entschlossen, eine neue Familie für das Kind zu finden, machen sich die drei schliesslich gemeinsam auf die ungewöhnliche Suche.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 22. Dezember 2022 im Kino

Trailer

oskarskleid  

OSKARS KLEID

von Hüseyn Tabak
mit Senta Berger, Florian David Fitz, Kida Khodr Ramadan, Marie Burchard, Burghart Klaussner, Rudolf Krause, Nora Boeckler, Juan Lo Sasso

In Oskars Kleid findet ein getrennt lebender Vater (Florian David Fitz) auf unerwartete Weise eine neue Verbindung zu seinem 9-jährigen Sohn, als er erkennt, dass dieser in Wahrheit ein Mädchen ist. Nun beginnt er, sich für sein Kind einzusetzen, und das Familienband wird auf dem gemeinsamen Weg stärker als je zuvor. (ES)

Verleih: Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH

Ab 22. Dezember 2022 im Kino

Trailer

iwannadancewithsomebody  

I WANNA DANCE WITH SOMEBODY

von Kasi Lemmons
mit Naomi Ackie, Stanley Tucci, Ashton Sanders, Tamara Tunie, Nafessa Williams, Clarke Peters

I WANNA DANCE WITH SOMEBODY ist nicht nur eine kraftvolle Hommage auf die unvergleichliche Whitney Houston, sondern auch ein schonungsloses Porträt der komplexen und vielschichtigen Persönlichkeit hinter der als «The Voice» bekannten Sängerin. In diesem vom legendären Musikproduzenten und Whitney-Entdecker Clive Davis produzierten Film spielt BAFTA-Award-Gewinnerin Naomi Ackie unter der Regie von Kasi Lemmons die Hauptrolle. Das Drehbuch schrieb der für “Bohemian Rhapsody" oscarnominierte Anthony McCarten. Erzählt wird die so inspirierende wie bewegende Geschichte des kleinen Chormädchens Whitney aus New Jersey, das zu einer der meistverkauften und meistausgezeichneten Künstlerinnen aller Zeiten aufsteigt. Das Publikum wird mitgenommen auf eine emotionale Reise durch das turbulente Leben und die unglaubliche Karriere der Sängerin, begleitet von atemberaubenden Auftritten und den grössten Hits der Ikone, wie Sie sie noch nie zuvor gehört haben. Don’t you wanna dance?

Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

Ab 22. Dezember 2022 im Kino

Trailer

pussinboots  

DER GESTIEFELTE KATER: DER LETZTE WUNSCH

von Joel Crawfolrd, Januel Mercado

Im Herbst 2022 kehrt der kuscheligste Bandit der Filmgeschichte endlich wieder in die Kinos zurück! Mit DER GESTIEFELTE KATER: DER LETZTE WUNSCH präsentieren Universal Pictures und DreamWorks Animation die langerwartete Fortsetzung des Oscar®-nominierten Animationserfolges Der gestiefelte Kater.
Auch ein Kater kann ein unangenehmes Erwachen haben. Nach unzähligen riskanten Reisen und achtlosen Abenteuern muss der gestiefelte Kater entsetzt feststellen, dass seine Leidenschaft für Gefahren letztlich ihren Preis hatte – in seiner Abenteuerlust hat er bereits acht seiner neun Leben verbraucht. Um für die dringend nötige neue Vitalität zu sorgen, begibt sich der charmante Schnurrhaargauner auf den langen Weg in den Schwarzen Wald, um dort den mythischen Wunschstern zu finden.
Leider entpuppt sich dieses Unterfangen mit nur einem verbleibenden Leben auf dem Katerkonto als ungewohnt risikoreich, sodass nicht nur ernsthafte Zurückhaltung gefragt ist, sondern auch ein wenig Unterstützung in Form der so hinreißenden wie hinterhältigen Kitty Samtpfote und des gutgelaunt geschwätzigen Vierbeiners Perro. Gemeinsam muss das ungewöhnliche Trio die Stiefel in die Hand nehmen, um sowohl Goldlöckchen und ihren drei berüchtigten Bandenbären als auch dem fiesen Kopfgeldjäger großer böser Wolf immer einen Schritt voraus zu sein.

Verleih: Universal Pictures International Switzerland GmbH

Ab 22. Dezember 2022 im Kino

Trailer

wasmanvonhieraussehenkann  

WAS MAN VON HIER AUS SEHEN KANN

von Aron Lehmann
mit Luna Wedler, Karl Markovics, Corinna Harfouch, Rosalie Thomass, Thorsten Merten, Peter Schneider, Katja Studt, Golo Euler, Johannes Allmayer, Hansi Jochmann

Luise (Luna Wedler) ist bei ihrer Grossmutter Selma (Corinna Harfouch) in einem abgelegenen Dorf im Westerwald aufgewachsen. Selma hat eine besondere Gabe, denn sie kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Ort. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Das ganze Dorf hält sich bereit: letzte Vorbereitungen werden getroffen, Geheimnisse enthüllt, Geständnisse gemacht, Liebe erklärt...

Verleih: Pathé Films AG

Ab 29. Dezember 2022 im Kino

Trailer

 lesjeunesamants  

LES JEUNES AMANTS

von Carine Tardieu
mit Fanny Ardant, Melvil Poupaud, Cécile de France

Eigentlich hat die 70-jährige Shauna, eine kluge, unabhängige Frau, mit der romantischen Liebe abgeschlossen. Doch durch ihr Wiedersehen mit Pierre, einem 45-jährigen Arzt, ändert sich alles. Pierre ist von Shauna fasziniert und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Seine Gefühle für sie stellen sein Leben auf den Kopf, seine Ehe und sein Familienalltag geraten aus den Fugen. Selbst als er erfährt, dass Shauna an Parkinson erkrankt ist, würde er alles für sie aufgeben. Shauna ist hin- und hergerissen und hegt Zweifel, ob sie sich in ihrer Verletzlichkeit auf eine Beziehung mit dem deutlich jüngeren Pierre einlassen soll.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 29. Dezember 2022 im Kino

Trailer

leottomontagne  

LE OTTO MONTAGNE

von Franz von Groeningen, Charlotte Vandermeers
mit Alessandro Broghi, Luca Marinelli, Filippo Timi

LE OTTO MONTAGNE – ACHT BERGE ist die Geschichte einer Freundschaft. Sie erzählt von zwei Jungen, die zu Männern werden: Pietro der Stadtbursche, Bruno das letzte Kind eines vergessenen Bergdorfes. Im Laufe der Jahre trennen sich ihre Wege. Bruno bleibt seiner vertrauten Heimat mit hohen Gipfeln, schattigen Tälern und rauschenden Wildbächen treu, während es Pietro in die weite Welt hinauszieht. Trotzdem kehrt er immer wieder in die Berge zurück, zu diesem Dasein in Stille, Ausdauer und Masshalten. Er ringt mit Bruno um die Frage, welcher Weg der richtige ist. Stadt oder Land? Gehen oder Bleiben? Was zählt wirklich im Leben? Die Begegnungen der beiden machen sie mit Liebe und Verlust bekannt, erinnern sie an ihre Herkunft und lassen ihre Schicksale sich entfalten. Und sie entdecken, was es heisst, wahre Freunde fürs Leben zu sein.

Verleih: DCM Film Distribution

Ab 5. Januar 2023 im Kino

Trailer

operationfortune  

OPERATION FORTUNE: RUSE DE GUERRE

von Guy Ritchie
mit Jason Statham, Aubrey Plaza, Josh Hartnett, Cary Elwes, Hugh Grant, Max Beesley, Lourdes Faberes, Kaan Urgancioglu, Conor MacNeill

Spionage-Thriller mit Jason Statham von Guy Ritchie. Zu ihnen gesellen sich Stars wie Hugh Grant, Aubrey Plaza, Cary Elwes Josh Hartnett und Rapper Bugzy Malone. Der MI6-Agent Orson Fortune (Jason Statham) muss die Welt vor der Bedrohung durch eine neue Waffentechnologie retten. Rekrutiert von einem globalen Geheimdienst-Bündnis von Grossbritannien, Australien, Neuseeland, Kanada und den USA, muss er zusammen mit der CIAHigh-Tech-Expertin Sarah Fidel den reichen Waffenhändler Greg Simmonds aufspüren und ihn davor bewahren, die Welt ins Chaos zu stürzen.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 5. Januar 2023 im Kino

Trailer

thebansheesofinisherin  

THE BANSHEES OF INISHERIN

von Martin McDonagh
mit Colin Farrell, Brendan Gleeson, Kerry Condon, Barry Keoghan, Gary Lydon, Pat Shortt

Padraic (Colin Farrell) und Colm (Brendan Gleeson) leben auf einer abgelegenen Insel an der Westküste von Irland. Sie sind schon ihr Leben lang Freunde. Der Schrecken ist gross als Colm plötzlich beschliesst, ihre Freundschaft zu beenden. Mit der Unterstützung seiner Schwester Siobhan (Kerry Condon), die zusammen mit dem Sohn des örtlichen Polizisten Dominic (Barry Keoghan) ihre ganz eigenen Probleme in der kleinen Inselgemeinde hat, versucht der am Boden zerstörte Padraic, ihre Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Doch Colm stellt ihm ein schockierendes Ultimatum, um seine Absicht klarzumachen. Die Ereignisse beginnen zu eskalieren und komplett aus dem Ruder zu laufen.

Verleih: The Walt Disney Company (Switzerland) GmbH

Ab 5. Januar 2023 im Kino

Trailer

lastdance  

LAST DANCE

von Delphine Lehericey
mit François Berléand, Kacey Mottet Klein, Le Ribot, Jean-Benoît Ugeux Déborah Lukumuena, Astrid Whettnall, Sabine Timoteo, Anna Pieri, Lilsa Harder Luc Bruchez

Germain geniesst das Leben im Ruhestand, als er mit 75 Jahren unerwartet Wittwer wird. Aus Sorge um sein Wohlergehen mischen sich seine Kinder nunmehr in seinen Alltag ein. Doch ihre ständigen Besuche, Anrufe und organisierten Mahlzeiten nehmen ihm die Luft zum Atmen. Er gibt zwar vor mitzuspielen, verfolgt aber insgeheim einen anderen Plan, indem er ein Versprechen einlöst, das er seiner Frau gegeben hat: Germain bewirbt sich bei einem zeitgenössischen Tanzensemble um ihre Rolle. Wie lange wird er dieses Doppelleben führen können, bis seine Kinder Wind davon bekommen?

Verleih: Outside the Box

Ab 12. Januar 2023 im Kino

Trailer

lechene  

LE CHÊNE / DIE EICHE - MEIN ZUHAUSE

von Laurent Charbonnier, Michel Seydoux

Es war einmal die Geschichte einer 210 Jahre alten Eiche, die zu einer Säule in ihrem Königreich wurde. Dieser spektakuläre Abenteuerfilm versammelt eine außergewöhnliche Besetzung: Eichhörnchen, Eichelhäher, Ameisen, Feldmäuse... diese vibrierende, summende und wunderbare kleine Welt besiegelt ihr Schicksal um diesen majestätischen Baum, der sie aufnimmt, ernährt und von seinen Wurzeln bis zur Spitze schützt. Eine poetische Ode an das Leben, in der die Natur allein zum Ausdruck kommt.

Verleih: JMH Distribution SA

Ab 19. Januar 2023 im Kino

Trailer

avecamouretacharnement  

AVEC AMOUR ET ACHARNEMENT

von Claire Denis
mit Juliette Binoche Vincent Lindon, Grégoire Colin, Issa Percia, Bulle Ogier

Der Film erzählt von einem Liebesdreieck: Sara (Juliette Binoche) steht dabei zwischen ihrem langjährigen Partner und ihrem Ex-Liebhaber, der zugleich der beste Freund ihres Mannes ist. (ES)

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 19. Januar 2022 im Kino

Trailer

babylon  

BABYLON

von Damien Chazelle
mit Margot Robbie, Brad Pitt, Olivia Wilde, Samara Weaving, Tobey Maguire, Phoebe Tonkin, Katherine Waterston, Jean Smart, Max Minghella, Eric Roberts, Lukas Haas, Jennifer Grant

Jazz, opulente Partys, Sex, Drogen, Exzess. Das sind die späten 1920er Jahre in Los Angeles. Filmstar Jack Conrad (Brad Pitt) weiß schon länger nach in diesem Rahmen zu leben, Starlet Nellie LaRoy (Margot Robbie) will die Karriere von Geld und Spaß um jeden Preis. Es ist zugleich eine Epoche, in der das Kino das Sprechen erlernt. Nach den Stummfilmen soll in Hollywood die Kinounterhaltung in die "Talkies" übergehen. Es ist eine aufregende Zeit für alle Beteiligten.

Verleih: Warner Bros. Entertainment Switzerland GmbH

Ab 19. Januar 2023 im Kino

Trailer

decisiontoleave  

DECISION TO LEAVE

von Park Chan-wook
mit Tang Wei, Park Hae-il, Go Kyung-Pyo, Lee Jung-Hyun, Yong-woo Park

Im südkoreanischen Thriller geht ein Ermittler dem Tod eines Mannes in den Bergen auf den Grund. Dabei begegnet er der geheimnisvollen Ehefrau des Opfers - und beginnt, Gefühle für sie zu entwickeln. 

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 19. Januar 2022 im Kino

Trailer

retouraseoul  

RETOUR À SÉOUL

von Davy Chou
mit Ji-min (II) Park, Kwang-rok Oh , Han Guka, Sun-Young Kim

Aus einer Laune heraus kehrt die 25-jährige Freddie zum ersten Mal nach Südkorea zurück, wo sie geboren wurde. Die junge Frau begibt sich in diesem für sie fremden Land voller Elan auf die Suche nach ihren Wurzeln und lässt ihr Leben in neue und unerwartete Richtungen driften.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 26. Januar 2023 im Kino

Trailer

close  

CLOSE

von Lukas Dhont
mit Émilie Dequenne, Léa Drucker, Kevin Janssens, Igor van Dessel, Eden Dambrine, Gustav De Waele, Marc Weiss, Léon Bataille

Léo und Rémi sind unzertrennliche Freunde. Die beiden 13-Jährigen streifen durch die Natur, kreieren beim Spielen ihre Phantasiewelten, fahren gemeinsam zur Schule, übernachten beieinander und erzählen sich fast alles. Doch die neugierigen Fragen einiger Mitschülerinnen zu ihrer engen Beziehung bringt alles ins Wanken. Davon verunsichert distanziert sich Léo von Rémi. Er tritt der Eishockey-Mannschaft bei und schliesst sich dieser Gruppe an, während sich Rémi verraten und alleingelassen fühlt. Der Streit eskaliert und Rémi zieht sich völlig zurück. Doch der Bruch dieser Freundschaft wiegt für beide sehr schwer.

Verleiih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 2. Februar 2023 im Kino

Trailer

dienachbarnvonoben  

DIE NACHBARN VON OBEN

von Sabine Boss
mit Sarah Spale, Ursina Lardi, Roeland Wiesnekker, Max Simonischek

DIE NACHBARN VON OBEN ist wie das Leben selbst: Es wird gelacht, geweint, getröstet, geliebt und gestritten. Für ihre Komödie konnte Sabine Boss mit Ursina Lardi, Roeland Wiesnekker, Sarah Spale und Max Simonischek ein hochkarätiges Schauspiel-Ensemble gewinnen. Der wilde Sex des benachbarten Paares lässt bei Anna und Thomas die Bilder an den Wänden wackeln, während ihre Beziehung mittlerweile so prickelnd wie eine abgestandene Cola ist. Dies sorgt zwischen Anna und Thomas für zusätzliche Spannungen – sei es aus Übermüdung oder aus Eifersucht. Dabei gab es Zeiten, da konnten auch sie kaum die Finger voneinander lassen. Doch die eingeschlichene Routine und die regelmässigen Streitigkeiten haben die vermeintlich unsterbliche Liebe in den Hintergrund verdrängt. Als Anna die Nachbarn auch noch zum Apéro einlädt und diese ein überraschend pikantes Angebot unterbreiten, überschlagen sich die Ereignisse: Die Nacht wird zu einem Moment der Wahrheit…

Verleih: Elite-Film AG

Ab 2. Februar 2023 im Kino

Trailer

laderivedescontinents  

LA DÉRIVE DES CONTINENTS (AU SUD)

von Lionel Baier
mit Isabelle Carré, Théodore Pellerin, Ursina Lardi, Ivan Georgiev, Tom Villa, Daphne Scoccia, Adama Diop

Nathalie Adler ist im Auftrag der Europäischen Union in Sizilien unterwegs. Sie ist unter anderem damit beauftragt, den nächsten Besuch von Macron und Merkel in einem Migrantenlager zu organisieren. Eine Präsenz mit hohem Symbolwert, um zu zeigen, dass alles unter Kontrolle ist. Aber wer will noch an diese europäische Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs glauben? Wahrscheinlich nicht Albert, Nathalies Sohn, ein engagierter NGO-Aktivist, der unangekündigt auftaucht, obwohl er seit Jahren den Kontakt zu ihr abgebrochen hat. Eine Wiederbegegnung mit Sprengkraft...

Verleih: Pathé Films AG

Ab 19. Januar 2023 im Kino

Trailer

amancalledotto d  

A MAN CALLED OTTO

von Marc Forster
mit Tom Hanks, Rachel Keller, Manuel Garcia-Rulfo, Kailey Hyman, Lavel Schley, Cameron Britton

A MAN CALLED OTTO basiert auf dem Buch «A Man Called Ove» von der Bestsellerliste der New York Times und erzählt die Geschichte von Otto Anderson (Tom Hanks), einem Griesgram, der nach dem Tod seiner Frau keinen Sinn mehr sieht in seinem Leben. Otto will diesem bereits ein Ende setzen, als eine quirlige junge Familie nebenan einzieht und er in der schlagfertigen Marisol ein ebenbürtiges Gegenüber findet. Die neue Nachbarin zeigt ihm eine neue Lebensanschauung auf, woraus sich eine unerwartete Freundschaft entwickelt, die Ottos Welt auf den Kopf stellt. A MAN CALLED OTTO ist eine herzerwärmende und witzige Geschichte über Liebe, Verlust und das Leben, die beweist, dass Menschen auch an den ungewöhnlichsten Orten zusammenfinden können.

Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

Ab 26. Januar 2023 im Kino

Trailer

torietlokita  

TORI ET LOKITA

von Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
mit Pablo Schils, Joely Mbundu, Alban Ukaj, Tijmen Gavaerts, Charlotte De Bruyne, Nadège Ouedraogo

Nach zwei Goldenen Palmen und mehreren Auszeichnungen kehren Jean-Pierre & Luc Dardenne mit TORI ET LOKITA nach Cannes zurück.

Die beiden Jugendlichen Tori und Lokita sind allein von Afrika nach Belgien gereist. Sie nutzen ihre unbesiegbare Freundschaft, um die schwierigen Umstände ihres Aufenthalts zu meistern.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 2. Februar 2023 im Kino

Trailer

 asterixetobelix  

ASTÉRIX ET OBÉLIX: L'EMPIRE DU MILIEU
ASTERIX UND OBELIX: DAS REICH DER MITTE

von Guillaume Canet
mit Guillaume Canet, Gille Lellouche, Vincent Cassel, Mélanie Thierry, Pierre Richard, Linh-Dan Pham, José Garcia, Jonathan Cohen, Marion Cotillard

Wir schreiben das Jahr 50 v. Chr. Die Kaiserin von China befindet sich nach einem Staatsstreich, angezettelt von dem verräterischen Prinzen Deng Tsin Qin, in Gefangenschaft.
Mithilfe eines phönizischen Händlers und ihrer ergebenen Leibwächterin flüchtet Prinzessin Sass-Yi, die einzige Tochter der Kaiserin, nach Gallien, um sich die Unterstützung der heldenhaften Krieger Asterix (Guillaume Canet) und Obelix (Gilles Lellouche) zu sichern, die dank des Zaubertranks über übermenschliche Kraft verfügen. Die beiden unzertrennlichen Helden sind gerne bereit, der Prinzessin bei der Rettung ihrer Mutter und der Befreiung ihres Landes zu helfen. Und so beginnt eine lange Reise und ein grosses Abenteuer auf dem Weg nach China. Aber Cäsar (Vincent Cassel) und seine mächtige Armee dürstet es nach einem neuen Siegeszug und so sind auch sie auf dem Weg zum Reich der Mitte…

Verleih: Pathé Films AG

Ab 9. Februar 2023 im Kino

Trailer

theson 2  

THE SON

von Florian Zeller
mit Hugh Jackman, Laura Dern, Vanessa Kirby, Zen McGrath, Anthony Hopkins

Das Leben von Peter (Hugh Jackman), seiner neuen Partnerin Emma und dem gemeinsamen Baby gerät in Schieflage, als Peters Ex-Frau Kate (Laura Dern) mit Nicholas auftaucht. Peters Teenager-Sohn ist in letzter Zeit viel über die Stränge geschlagen, tritt nur noch distanziert und wütend auf und schwänzt seit Monaten die Schule.

Peter versucht seinem ersten Kind nun ein besserer Vater zu sein. Er nimmt sich in persönlichen Momenten für ihn Zeit und bemüht sich, eine Verbindung herzustellen. Doch Nicholas' Verhalten zieht die ganze Familie herunter und so schlägt die angespannte Situation bald eine gefährliche Richtung ein.

Verleih: Elite-Film AG

Ab 9. Feberuar 2023 im Kino

Trailer

laligne  

LA LIGNE

von Ursula Meier
mit Stéphanie Blanchoud, Valeria Bruni Tedeschi, Dali Bensallah, Benjamin Biolay, Elli Spagnolo, Eric Ruf

Die 35-jährige Margaret kann ihr überbordendes Temperament nicht zügeln. Sie hat im Streit ihre Mutter tätlich angegriffen und musste von der Polizei abgeführt werden. Bis zu ihrem Urteil wird eine strenge einstweilige Verfügung verhängt: Margaret darf drei Monate lang keinen Kontakt zu ihrer Mutter aufnehmen und sich dem Haus der Familie nur auf maximal 100 Meter nähern. Wörtlich ausgesperrt, zieht es sie umso stärker dorthin zurück und sie wartet jeden Tag an dieser unsichtbaren und zugleich unüberwindbaren Grenze.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 16. Februar 2023 im Kino

Trailer

lesenfantsdesautres  

LES ENFANTS DES AUTRES

von Rebecca Zlotowski
mit Virginie Efira, Roschdy Zem, Victor Lefebvre

Rachel ist 40 Jahre alt und liebt ihr Leben: ihre Schüler in der Schule, ihre Freunde, ihren Gitarrenunterricht. Als sie sich in Ali verliebt, wächst ihr auch Leila, seine vierjährige Tochter, ans Herz. Sie deckt sie zu, pflegt sie und liebt sie als wäre sie ihre eigene. Der Wunsch nach einem Kind wächst in ihr, doch in ihrem Alter hat der Countdown bereits gestartet...

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 16. Februar 2023 im Kino

Trailer

nostalgia  

NOSTALGIA

von Mario Martone
mit Pierfrancesco Favino, Tommaso Ragno, Francesco Di Leva

Um seine Mutter zu besuchen, kehrt Felice nach 40 Jahren in seine Heimatstadt Neapel zurück. Sein Leben als erfolgreicher Unternehmer in Kairo hat ihn von seiner Vergangenheit entfernt, doch während er durch die Gassen des Sanità-Viertels schlendert, wird er von Erinnerungen heimgesucht.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 23. Februar 2023 im Kino

Trailer folgt

empire of light movie poster md  

EMPIRE OF LIGHT

von Sam Mendes
mit Olivia Colman, Ron Cook, Colin Firth, Toby Jones, Monica Dolan, Tom Brooke, Micheal Ward, Sara Stewart, Crystal Clarke

Sam Mendes' neuer Film ist eine Hommage an das Kino: Er erzählt in Empire of Light eine Liebesgeschichte, die sich in einem wundervollen, alten Kino in der Nähe der Südküste Englands abspielt. Die Geschichte der Liebenden verbindet der Film mit einer Geschichte über das Kino selbst. (SK)

Verleih: The Walt Disney company (Switzerland) GmbH

Ab 2. März 2023 im Kino

Trailer

lebleuducaftan temp  

LE BLEU DU CAFTAN

von Maryam Touzani
mit Lubna Azabal, Saleh Bakri, Ayoub Messioui

Halim und Mina betreiben einen traditionellen Kaftan-Laden in Salé, Marokko. Beide hüten das Geheimnis von Halims eigentlicher Sexualität. Doch der Druck durch Klienten, eine Krankheit Minas und die Ankunft eines jungen Lehrlings, der ihnen bei der Produktion aushelfen soll, bringen das prekäre Gleichgewicht ihrer zurückgezogenen Welt ins Wanken.

Verleih: Filmcoopi Zürich AG

Ab 9. März 2023 im Kino

Trailer

thefabelmans  

THE FABELMANS

von Steven Spielberg
mit Michelle Williams, Paul Dano, Seth Rogen, Gabriel LaBelle, Jeannie Berlin, Julia Butters, Robin Bartlett, Keeley Karsten, Judd Hirsch, Oakes Fegley, Gabriel Bateman

Aufgewachsen im Arizona der Nachkriegszeit, entdeckt ein junger Mann namens Sammy Fabelman ein erschütterndes Familiengeheimnis und erforscht, wie die Macht der Filme ihm helfen kann, die Wahrheit zu erkennen.

Verleih: Universal Pictures International Switzerlang GmbH

Ab 9. März 2023 im Kino

Trailer

thewhale temp  

THE WHALE

von Darren Aronofsky
mit Brendan Fraser, Sadie Sink, Ty Simpkins, Hong Chau, Samantha Morton, Sathya Sridharan, Jacey Sink

Charlie (Brendan Fraser) bringt fast 300 Kilo auf die Waage und will sein Leben verändern. Vor mehreren Jahren bekannte er sich zu seiner Homosexualität, liess dafür jedoch seine Ex-Frau und seine Teenager-Tochter Ellie (Sadie Sink) für seinen Lover im Stich. Als dieser starb, ass er seinen Frust buchstäblich auf – die Pfunde stiegen und sein Lebenswille sank. Nun will er sich mit seiner 17-jährigen Tochter, die eigentlich nichts mehr mit ihm zu tun haben will, wieder gutstellen.

Verleih: Pathé Films AG

Ab 9. März 2023 im Kino

Trailer

whatslovegottodowithit  

WHAT'S LOVE GOT TO DO WITH IT?

von Shekhar Kapur
mit Lily James, Emma Thomson, Shazad Latif, Oliver chris, Ben Ashenden, Shabana Azmi, Asim Chaudhry

Von Working Title Films, den Machern der erfolgreichsten britischen romantischen Komödien aller Zeiten. Darunter TICKET TO PARADISE, NOTTING HILL, BRIDGET JONES, TATSÄCHLICH...LIEBE und YESTERDAY. Mit dem Regisseur Shekhar Kapur arbeitete Working Title bereits bei ELIZABETH zusammen. Wie findet man eine Liebe, die hält? Die Dokumentarfilmerin Zoe (Lily James) hat auch mit allerlei Apps bisher nicht ihren Mr. Right gefunden. Immerhin hat sie aus ihren schlechten Dates eine Menge lustige Anekdoten mitgebracht, was allerdings ihre ungeduldige Mutter Cath (Emma Thompson) auch nicht tröstet. Für Zoes Jugendfreund und Nachbarn Kazim (Shazad Latif) hingegen ist die Sache klar. Er folgt dem Beispiel seiner Eltern und wählt eine arrangierte Hochzeit mit einer intelligenten und bildschönen Braut aus Pakistan. Als Zoe ihn mit der Kamera von London nach Lahore begleitet, fragt sie sich, ob dieser ganz andere Weg zur Liebe auch ihrer Suche eine neue Richtung weisen kann.

Verleih: Elite-Film Ag

Ab 9. März 2023 im Kino

Trailer

ktschaikovskyswife temp  

TCHAÏKOVSKY'S WIFE

von Kirill Serebrennikov
mit Alena Mikhailova, Odin Biron, Miron Fedorov

Russland im 19. Jahrhundert: Die Aristokratin Antonina Miliukova könnte alles haben, was sie will. Doch die so schöne wie intelligente Frau ist einzig davon besessen, den berühmten Komponisten Pyotr Tchaïkovsky zu heiraten. Dieser stimmt der Liaison überraschend zu – primär, um den anhaltenden Gerüchten um seine Homosexualität entgegenzuwirken. Schon bald macht er Antonina jedoch für sein eigenes Unglück verantwortlich und zeigt ihr seine Verachtung.

Verleih: Xenix Filmdistribution GmbH

Ab 23. März 2023 im Kino

Trailer

cetetela temp  

CET ÉT'E-LÀ

von Éric Lartigau
mit Marina Foïs, Gael García Bernal, Juliette Havelange, Chiara Mastroianni, Ángela Molina, Adèle Wismes

Die französische Tragikomödie zeigt als Chronik die Jahre der Kindheit und Jugend mehrerer junger Menschen, die sich während eines Sommers treffen und viele gemeinsame Fragen ans Erwachsenwerden haben.

Verleih: Frenetic Films AG

Ab 6. April 2023 im Kino

Trailer folgt

Spider Man Across the Spider Verse Part One 524691364 large  

SPIDER-MAN: INTO THE SPIDER-VERSE

von Joaquim Dos Santos, Kemp Powers, Justin K. Thompson

Miles Morales kehrt für das nächste Kapitel der Oscar®-gekrönten Spider-Verse-Saga zurück. In seinem neuesten Abenteuer muss sich der sympathische Vollzeit-Spider-Man aus Brooklyn quer durch das Multiversum kämpfen und sich zusammen mit Gwen Stacy und einem neuen Team von Spider-Menschen dem mächtigsten Bösewicht stellen, der ihnen je begegnet ist.

Verleih: Sony Pictures Releasing Switzerland GmbH

Ab 1. Juni 2023 im Kino

Trailer